[VC++] Zeichenbefehle? Bessere anstelle von drawLine usw...

Sorry für die längere Ausszeit. Mit Controls auf UserControls, die teilweise transparent sind und sich gegenseitig überlappen können habe ich bisher noch nicht herumgemacht :)

leitman hat gesagt.:
Wie meinst du auf Label verzichten :confused:
Ich möchte, unter jedem meiner Controls eine Bezeichnung stehen haben,
die sich standartmäßig aus dem Namen des Controls ergibt, aber durch den Benutzer veränderbar ist
Ein Label ist doch ein reines Ausgabefeld oder? Was ich meine ist: Anstatt den Text in ein Label zu packen, könntest du ihn auch gleich mit den entsprechenden Grafikfunktionen direkt auf's Control schreiben.

Gruß
MCoder
 
MCoder hat gesagt.:
Anstatt den Text in ein Label zu packen, könntest du ihn auch gleich mit den entsprechenden Grafikfunktionen direkt auf's Control schreiben.
Hört sich gut an, hab aber leider keine Ahnung, welche Grafikfunktionen das sind...
Hab bis jetzt nur print/cout für Konsole oder Messagebox/Labels verwendet...
Weiß nicht einmal, wonach ich suchen soll -> Output functions oder sowas in der Art :confused:

ein kleiner Hinweis? ...bitte!... :-(
 
Yeah :D
Eigentlich voll OK, mit DrawString, danke!

Das Tolle ist, ich kann aus meinem Label alles einfach übernehmen, Text,Location, Style, ... eben alles, was in meinem Label gespeichert ist :)

Superkuhl, DANKE :D
 
Hallo Graphics/Paint Master :D

Hoffe, du kannst mir noch mal kurz helfen,
mit welchem Befehl kann ich halb oder viertelKreise zeichnen?

Hab bereits in der MSDN gesucht, aber weiß nicht genau, wonach... :-(
Mittels drawEllipse kann ich nur vollständige Kreise zeichnen, wenn ich das richtig sehe, und irgendetwas wie drawCircle oder halfCircle oder was weiß denn ich gibts nicht... hab leider keine Anhaltspunkt wonach genau ich suchen soll...

Bitte, Danke ;)
mfG
Leitman
 
Hey Danke nochmals, echt tollle Hilfe von dir :D
Funktioniert super, eigentlich vol easy, aber allein wär ich wahrscheinlich lange nicht drauf gekommen :-(

Und gleich noch kurz etwas, wenn du ja schon mal da bist...
BITTE:

Wie kann ich mit einem einfachen pen eine punktierte Linie zeichnen?
Habs bis jetzt nicht rausgefunden,
bereit folgendes probiert:
C++:
// draw dotted Line
System::Drawing::Drawing2D::HatchBrush^ brush = gcnew System::Drawing::Drawing2D::HatchBrush(System::Drawing::Drawing2D::HatchStyle::DottedDiamond, System::Drawing::Color::Black); // oder auch ::DottedGrid
System::Drawing::Pen^ dottedpen = gcnew System::Drawing::Pen(brush);
				
e->Graphics->DrawRectangle(dottedpen, 4,4, this->Width-10, this->Height-10);

Aber das tut genau gar nichts... zeichnet eine ganz normale Linie... Was mach ich falsch?

Vielen Dank nochmals,
mfG
Leitman
 
Punktierte Linien habe ich noch gar nicht gebraucht :)
Hab aber mal kurz in die Klassenreferenz hineingeschaut: Beim Pen gibt's eine DashStyle-Property. Evt. kommst du damit weiter.

Gruß
MCoder
 
Passt, perfekt! :D
Genau das wars, supi *freu*

C++:
System::Drawing::Pen^ dottedpen = gcnew System::Drawing::Pen(System::Drawing::Color::Black);
dottedpen->DashStyle::set(System::Drawing::Drawing2D::DashStyle::Dot);
 
MCoder ich hoffe du bist in der Nähe :D

Jetzt bin ich schon ziemlich lange ohne Hilfe ausgekommen, aber jetzt brauch ich doch wieder was *schäm*

Sag, kannst du mir die Arbeitsweise mit DashPatterns oder überhaupt mit diesen DashStyle näher bringen?

Möchte nämlich eine Linie zeichnen, die strichliert ist, aber immer nicht wie sie standartmäßig dargestellt wird, sondern:
12Pixel dick, 4 Pixel nichts, 12Pixel dick, 4 Pixel nichts usw...

Wie kann ich das machen?

Bitte hilf mir :D
 

Neue Beiträge

Zurück