VC#: Settings speichern?

fastfred

Mitglied
Hallo Community,
gibt es eine möglichkeit die Werte/Einstellungen , z.B. im Programm erstellte Drop&Down-Liste Werte, in meiner Anwendung zu speichern und später wieder zu laden?
vllt. über XML? oder kennt jemand ein Tutorial dafür?

Gruß

Fast Fred
 
ein kleines Beispiel: du schreibst alles in eine Binärdatei:

string mySaveFile = "save.dat";

csharp Code:
  1. void SaveToFile()
  2. {
  3. FileStream file = new FileStream(this.mySaveFile, FileMode.Write); //parameter weiß ich nicht genau
  4. BinaryWriter bw = new BinaryWriter(file);
  5. bw.Write(this.myTextBox.Text);
  6. .... //andere Daten die du noch speichern willst
  7. .....
  8. file.Close();
  9. }
  10. void Read()
  11. {
  12. FileStream file = new FileStream(this.mySaveFile, FileMode.ReadOnly);
  13. BinaryReader bw = new BinaryReader(file);
  14. this.myTextBox.Text = bw.ReadString();
  15. ...
  16. file.Close();
  17. }


Sorry falls etwas nicht geht.... habs nicht getestet, direkt hier reingeschrieben.
 
Hallo,

unter dem VS .NET 2005 gäbe es auch noch die möglichkeit die Settings in einem eigenen Teil des Anwendungsframeworks zu sichern.

VS generiert dann automatisch eine eigene Settings-Klasse über die man darauf zugreifen kann. Wird ein Setting hinzugefügt wird automatisch eine unverschlüsselte XML-Datei im Programmverzeichnis erstellt. Sollten also mehr oder minder sensible Daten (Passwörter oder ähnliches) zu sichern sein, ist eine andere Methode sicherer.
 
Indem HashCodes (MD5 zB) der Passwörter gespeichert werden.
I d R. sollte man die App.config für allgemeine Einstellungen verwenden.
Die lässt sich ja wie ein XML behandeln...
Möchte man erzeugte Files verschlüsseln, sollte man sie vorher in einen MemoryStream schreiben,
um zu verhindern das die Daten von anderen Programmen abgegriffen werden können...
 
Die App.config hab ich absichtlich nicht erwähnt, da es zwar fertige Klassen gibt um darauf zuzugreifen. In der Realität erweist sich das allerdings als zu unflexibel. Vor allem Anfänger benötigen am Anfang doch etwas Zeit um draufzukommen, wie man Daten wieder zurück in eine Config schreiben kann.

Von Binärdateien würde ich ohnehin abraten. Wir wollen hier doch nicht proprietäre File-Formate propagieren.
 

Neue Beiträge

Zurück