[VC++.NET] Label->ImageAlign buggy oder etwas vergessen?

the incredible Leitman

Erfahrenes Mitglied
Hallo werte user ^^

Ich habe eine Frage bezüglich einem Label.
Wenn ich dies mit einem Bild hinterlege (label->Image) und das Alignment dieses Bildes setze (label->ImageAlign) schließen die Kanten von Bild und Label nicht deckungsgleich miteinander ab... dazu muss ich sagen, das Bild ist kleiner als das Label!

Woran liegt das? Ist das ein Bug im .NET Framework?

Oder muss ich soetwas wie "ImagePadding" oder dergleichen setzen?

(Anbei ein screenshot "Bildfehler.bmp")

Prinzipiell möchte ich das Bild nicht auf ein unschönes Format strecken, sondern nur eben rechts in dem Label platzieren und den Hintergrund des Labels farblich anpassen.
Entweder mit einer Farbe, oder ich muss den Farbverlauf eben selber bestimmen... weiß nur gerade nicht ob und wie dsa in Windows Forms funktionieren würde :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe
mfg
euer Leitman
 

Anhänge

  • Bildfehler.bmp
    116,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst du vielleicht etwas Code zeigen? Weil ich wüsste nicht dass das ImageAlign vom Label buggy ist. Hast du schon mal testweiße alle Varianten ausprobiert die ImageAlign anbietet?
 
Naja... so aufwändiger Code ist das eigentlich nicht
Code:
Label ^label = gcnew Label();
label->Image = (cli::safe_cast<System::Drawing::Image^  >(this->resource->GetObject(L"img_LOGO")));
label->ImageAlign = System::Drawing::ContentAlignment::MiddleRight;
label->Font = (gcnew System::Drawing::Font(L"Microsoft Sans Serif", 18.0F, static_cast<System::Drawing::FontStyle>((System::Drawing::FontStyle::Bold)), 
System::Drawing::GraphicsUnit::Point, static_cast<System::Byte>(0)));
label->Bounds = System::Drawing::Rectangle(10, 10, this->Width - 2*padding, 80);
label->Anchor = static_cast<System::Windows::Forms::AnchorStyles>(
	System::Windows::Forms::AnchorStyles::Top | 
	System::Windows::Forms::AnchorStyles::Left |
	System::Windows::Forms::AnchorStyles::Right);
label->BackColor = Color::FromArgb(197,197,240);
label->Text = "BUCHFAHRPLAN";
label->TextAlign = System::Drawing::ContentAlignment::MiddleCenter;
Controls->Add(label);

Habs auch schon unten oder oben rechts anliegen lassen.... kommt aufs selbe -.-
 

Neue Beiträge

Zurück