[VC++] Geringsten Wert ermitteln

RaikMon

Grünschnabel
Hi, ich hätte da mal wieder eine Anfängerfrage, weil ich einfach Nichts dazu finde :(!
Ich benutze Visual Studio und verwende darin Visual C++/managed C++.

Aufgabenstellung: Ich habe einen Array erstellt: zahlen[5];
Im Programm selbst hab ich dazu 5 Textboxes erstellt, dessen Text
eine Zufallszahl zwischen 1 und 6 ist.
Also zahlen[0] ist dann die erste Textbox, zahlen[1] ist dann die zweite
TextBox...ganz gewöhnlich halt mit Array :).

Problem: Ich möchte nun diese Werte anordnen. D.h. der kleinste Wert soll an Stelle 1 sein, der zweitkleinste an Stelle 2 ...der größte wert an Stelle 5..
Problem dabei ist, dass ich keinen Plan hab wie ich diese Werte anordne.

Ich hoffe ihr findet eine einfache Lösung dafür, ich wäre sehr dankbar :).

Mfg,
RaikMon
 

tinopolis

Mitglied
Hallo RaikMon,

ich kenne zwar nicht die genauen Unterschiede zwischen managed- und nonmanaged C++.

Aber schau mal unter qsort, damit kannst du schnell Arrays sortieren, du mußt nur eine Vergleichsfunktion bereitstellen, sollte für int Werte ja nicht so schwierig sein.

Gruß
tinopolis
 

Thomas Kuse

Erfahrenes Mitglied
Das geht noch viel einfacher mit der STL:

C++:
#include <iostream>
#include <algorithm>
using namespace std;

int main() {
    int a[7] = {3, 8, -4, 0, 1, 9, 29};
    
    sort(a, a+7);
    
    for (int i=0; i<7; i++) {
        cout << a[i] << " ";
    }
    
    return 0;
}
 

RaikMon

Grünschnabel
Danke erstmals für eure Antworten, aber leider scheint es nicht so einfach zu sein ;),
denn ich arbeite mit Windows Forms Anwendungen nicht mit konsolen, das hätte ich vorher sagen sollen *sry*.

Ich hoff es weiß noch wer Rat :D

Mfg,
RaikMon



EDIT

Ich hab gerade herausgefunden, dass es die Funktion Array::Sort() gibt, das Problem ich versuch gerade herauszufinden was in die klammer gehört. Mit Array::Sort(arrayname[x}) hab ich schon probiert, aber das will ned so recht.



EDIT2:

Man wieso frag ich immer *gg*. Habs vor einigen Sekunden nun gelöst. Es funktioniert :D. Aber trotzdem danke weil wenn ihr heute nicht von "sort" geredet hättet, dann wär ich wohl nie daraufgekommen, obwohl es ja eh logisch ist ;).

Danke auf jedenfall!
 
Zuletzt bearbeitet: