[VC#] Form starten mithilfe eines click events

janosch

Erfahrenes Mitglied
HI!

In meinem Programm habe ich einmal das form "Startscreen" und einmal das form "game".

Das "Startscreen" form hat noch ein MainMenu in dem ich ein Eintrag "Neues Spiel"
und ein Eintrag "Anleitung" habe. So wenn ich jetzt den button "Neues Spiel"
anklicke wird folgende Funktion ausgeführt:

PHP:
        private void startgame_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            MessageBox.Show("startgame");// Teste ob der button funktioniert
	    //Game frmGame = new game();
            //frmGame.Show();

        }

In dieser Funktion wollte ich dann erst ein neues "Game" objekt erzeugen und es
dann mithilfe von "frmGame.Show()" anzeigen lassen.Jedoch kann ich kein Objekt von "game"
anlegen weil ich dann diese Fehlermeldung bekomme:

"Fehler 1 Der Typ- oder Namespacename "Game" konnte nicht gefunden werden.
(Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?) C:\Dokumente und Einstellungen\janosch\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\4Gewinnt\4Gewinnt\StartScreen.cs 16 21 4Gewinnt
"

Kann mir mal schnell jemand erklären wie ich das machen kann bzw. worin mein Fehler liegt?

mfg Janosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann kann mehrere Gründe haben:
  • C# ist case sensitiv. Groß- und Kleinschreibung wird daher unterschieden. Game frmGame = new game() wird daher sowieso nicht funktionieren.
  • Du hast deiner Form die du aufrufen möchtest einen bestimmten Namen gegeben. Diesen musst du verwenden. In deinem Fall also eher: game frmGame = new game(). Wobei mir diese Bezeichnungen nicht gefallen, da bei "game" nicht hervorgeht, dass es sich um ein Formular handelt.
  • Es kann ebenfalls sein, dass du unterschiedliche Namespaces verwendest, die du nicht alle eingebunden hast. Aber auch das kann ich dir so nicht beantworten. Aber wenn du nicht manuell einen angelegt hast, dann solltest ohnehin nur deinen einen verwenden.
 
HI!

Arg .... die frage hät ich mir auch sparen können. Game != game. Ich habe auf die Schreibweise nicht geachtet.:-(
 
Wenn nun alles klar ist, kannst du den Thread bitte als erledigt markieren ;)

Ich schau grade zum 3. Mal rein, weil ich mir jedes Mal denke, vl kann ich dir helfen und dann seh ich "oh...nur Schreibfehler" XD

Danke
mfG
Leitman
 

Neue Beiträge

Zurück