[VC++] Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.?

warcraft9105

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich komme einfach nicht mehr weiter:
Mein Code:
Code:
             Object^ obj_jahr = gcnew Object();
             Object^ obj_fach = gcnew Object();
             obj_jahr = cbox_schuljahr_note->SelectedValue;
             obj_fach = cbox_fach_note->SelectedValue;
             String^ str_jahr = obj_jahr->ToString();
             String^ str_fach = obj_fach->ToString();
             int jahr = Int32::Parse(str_jahr);
             int fach = Int32::Parse(str_fach);

Und das ist der Fehler der mich umbringt:
Code:
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Bitte helft mir
 
Deine Fehlerbeschreibung ist nicht wirklich aussagekräftig, aber ich würde sagen, dass in einer der beiden Comboboxen kein Wert ausgewählt ist -> SelectedValue == null.
Außerdem solltest du dir mal einen an .NET-angepassten Programmierstil angewöhnen, diese ungarische Notation ist ja mal sowas von out :)
 
Darüber lässt sich ja jetzt wohl streiten wie ich meine Objecte nenne oder nicht...
Und wie kann ich das überprüfen ob die Combobox einen bzw keinen Value hat?... Die Daten dazu stammen aus einer Textdatei, die ich einlese, dazu wird die erste Spalter dieser Datei als ValueMember und die zweite Spalte als DisplayMember verwendet. Warum sollte da jetzt kein Value drinnen sein?

MfG, warcraft9105
 
Darüber lässt sich ja jetzt wohl streiten wie ich meine Objecte nenne oder nicht...
Deswegen ja der Smiley dahinter :)
Und wie kann ich das überprüfen ob die Combobox einen bzw keinen Value hat?..
Also entweder ganz simpel über ein Console::WriteLine ausgeben lassen oder im Debugger durchsteppen und dir die Werte ansehen.Außerdem wäre die komplette Stacktrace der Ausnahme hilfreich, da sind normalerweise alle wichtigen Infos drin.

Gruß
Flo
 
Du solltest testen, ob bei der Zuweisung ein gültiges Objekt zurückgegeben wurde:
C++:
Object^ obj_jahr = cbox_schuljahr_note->SelectedValue;
Object^ obj_fach = cbox_fach_note->SelectedValue;

if( obj_jahr != nullptr )
{
    String^ str_jahr = obj_jahr->ToString();
    int jahr = Int32::Parse(str_jahr);
}

if( obj_fach != nullptr )
{             
    String^ str_fach = obj_fach->ToString();
    int fach = Int32::Parse(str_fach);
}
Gruß
MCoder
 

Neue Beiträge

Zurück