VC++: eigene Menü-dlls in Forms-Anwendung verwenden

kernelkiller

Grünschnabel
Hallo,
wir sollen im Rahmen der Systemprogrammierung-Vorlesung an meiner FH mit Windows-Forms, insbesondere mit eigenen DLLs experimentieren. Meine Idee war, einen kleinen Text-Editor zu erstellen.
Ich habe es bereits geschafft, den Editor komplett als "Windows-Forms-Anwendung" zu realisieren, was ja nicht besonders kompliziert ist, da ja alle Elemente des Editors (Menüs & RichTextBox) sich in einer Header-Datei befinden. Ich habe komplett über die Ereignisbehandlungsroutinen des Menüs die Text-Box manipuliert.

Da wir ja, wie oben bereits erwähnt, auch den Umgang mit DLLs üben sollen, habe ich mir gedacht, ich könnte z.B. mein Hauptmenü in eine DLL auslagern und dann in einer Forms-Anwendung wieder einladen.

Theoretisch klappt dies auch. Ich habe nun mein Menü aus der DLL und eine Text-Box, nur habe ich bis jetzt keine Ansatz gefunden, wie ich die Ereignisse, die ein Menüklick auslöst verarbeiten kann, um Veränderungen in der Box durchzuführen. Die Ereignisverarbeitung befindet sich ja in der Header-Datei des Menüs, die keine Ahnung davon hat, dass es eine RichTextBox gibt.

Kann mir vielleicht jemand eine Tip geben, wie ich meine Idee umsetzten kann? Ich habe z.B. einen Menüpunkt "Vergrößern", der den ZoomFactor (richTextBox1->ZoomFactor) der Box erhöhen soll.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort,
ich habe mich aber nun dagegen entschieden, das Menü in eine DLL zu packen, das es wohl doch etwas unpraktipabel ist. Schließlich hat ein Menü ja noch andere Aufgaben, als nur eine Textbox zu manipulieren.
Ich werde nun die RTB als DLL entwerfen und ihr dort auch ein Kontextmenü spendieren. Zusätzlich kommt noch ein Statusstrip aus einer extra DLL hinzu. Auf diese Weise kann ich den Datenaustausch komplett über Properties erledigen. Ich denke, dies wird sinnvoller sein.
 
Zurück