{VC++ 2005]Treeview rechte Maustaste

Marko Petsch

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Treeview. Wenn ich auf einer Node mit der rechten Maustaste klicke, wie kann ich feststellen auf welcher Node ich grade geklickt habe, da bei drücken der rechten Maustaste die Node nicht selektiert wird, als wenn ich mit der linke Maustaste klicken würde. Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,
das ist ganz einfach. Gehen wir davon aus das du das TreeView bereits gefüllt hast egal ob per Hand oder Code. Erstell für dein TreeView ein MouseClick-Event. Und füge nun folgenden Code hinzu.

Code:
if (e.Button == MouseButtons.Right)
{
     TreeViewHitTestInfo hit = treeView1.HitTest(e.X, e.Y);
     MessageBox.Show(hit.Node.Text);
}

Das ist jetzt zwar C# aber alle Funktionen gibts auch in C++.NET.
 
vielen Dank, genau die TreeViewHitTestInfo war genau das was ich brauchte
Noch ein kleiner Anhang, da es sich um C++ handelt ist es so ganz korrekt:
Code:
if (e->Button == ::MouseButtons::Right)
{
    TreeViewHitTestInfo^ hit = treeViewYears->HitTest(e->X, e->Y);
    MessageBox::Show(hit->Node->Text);
}
 
Hallo,
das ist ganz einfach. Gehen wir davon aus das du das TreeView bereits gefüllt hast egal ob per Hand oder Code. Erstell für dein TreeView ein MouseClick-Event. Und füge nun folgenden Code hinzu.

Code:
if (e.Button == MouseButtons.Right)
{
     TreeViewHitTestInfo hit = treeView1.HitTest(e.X, e.Y);
     MessageBox.Show(hit.Node.Text);
}

Das ist jetzt zwar C# aber alle Funktionen gibts auch in C++.NET.

Hallo,

ich hab das Problem in C# ....
Code:
private void ProjectTreeView_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            if (e.Button == MouseButtons.Right)
            {
                TreeViewHitTestInfo hit = treeView1.HitTest(e.X, e.Y);
                MessageBox.Show(hit.Node.Text);
            }
        }

Aber Dein Beispiel führt zu folgenden Fehlern:
Code:
Fehler	1	"System.EventArgs" enthält keine Definition für "Button".	...SourceSafe\Form1.cs	202	19	SourceSafe
Fehler	2	Der Name "treeView1" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.	...SourceSafe\Form1.cs	204	43	SourceSafe
Fehler	3	"System.EventArgs" enthält keine Definition für "X".	...SourceSafe\Form1.cs	204	63	SourceSafe
Fehler	4	"System.EventArgs" enthält keine Definition für "Y".	...SourceSafe\Form1.cs	204	68	SourceSafe

Welchen Namespace hast Du ge'used'?

LG Andralin
 

Neue Beiträge

Zurück