the incredible Leitman
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen 
Ich habe ein eher allgemeines Problem im Bereich OOP in VC++
Habe eine Basisklasse erstellt, von der andere Klassen erben und zusätzliche Funktionen bekommen,
Nun möchte ich aber eine Klasse erstellen, wie den Großteil der Funktionen und Eigenschaften meiner Basisklasse erbt, aber eben nicht alles...
Kann ich irgendwie einige Members und Methoden sperren lassen?
z.B. habe ich in meiner Basisklasse eine Enum "Status"
Es gibt 12 verschiedene Staten in allen Klassen, außer in der, die ich jetzt schreiben möchte, die hat nur 4 unterschiedliche...
Kann ich das Enum überschreiben? --> wie?
Oder kann ich irgendwie sagen, dass nur die 4 bestimmten State die ich benötige, die anderen aber nicht meiner Klasse zur Verfügung stehen?!
Ich habe mir auch überlegt, ob ich nicht einfach eine Klasse dazwischen erstelle,
also dass ich in der Basisklasse einige Dinge entferne (dass ich wirklich nur das habe, was alle Klassen besitzen) und eine zweite Basis Klasse erstelle, die von der jetztigen Basisklasse ableitet?
Aber zahlt sich das aus, wegen einer Klasse?!
Vl könnt ihr mir Tipps geben wie ich das lösen kann, oder andere Vorschläge auftischen, weiß nicht was am Anständigsten wäre
mfG
Leitman

Ich habe ein eher allgemeines Problem im Bereich OOP in VC++
Habe eine Basisklasse erstellt, von der andere Klassen erben und zusätzliche Funktionen bekommen,
Nun möchte ich aber eine Klasse erstellen, wie den Großteil der Funktionen und Eigenschaften meiner Basisklasse erbt, aber eben nicht alles...
Kann ich irgendwie einige Members und Methoden sperren lassen?
z.B. habe ich in meiner Basisklasse eine Enum "Status"
Es gibt 12 verschiedene Staten in allen Klassen, außer in der, die ich jetzt schreiben möchte, die hat nur 4 unterschiedliche...
Kann ich das Enum überschreiben? --> wie?
Oder kann ich irgendwie sagen, dass nur die 4 bestimmten State die ich benötige, die anderen aber nicht meiner Klasse zur Verfügung stehen?!
Ich habe mir auch überlegt, ob ich nicht einfach eine Klasse dazwischen erstelle,
also dass ich in der Basisklasse einige Dinge entferne (dass ich wirklich nur das habe, was alle Klassen besitzen) und eine zweite Basis Klasse erstelle, die von der jetztigen Basisklasse ableitet?
Aber zahlt sich das aus, wegen einer Klasse?!
Vl könnt ihr mir Tipps geben wie ich das lösen kann, oder andere Vorschläge auftischen, weiß nicht was am Anständigsten wäre
mfG
Leitman