[VBS] Routine ob Datei vorhanden ist

Hallo,

Bin grade dabei ein VB-Script zu basten welches diverse Dateien an andere Orte kopiert... mein Problem dabei besteht dabei das ich abprüfe ob die Datei vorhanden ist, wenn nicht soll er sie kopieren.

Code:
If WshFso.FolderExist(HOMEDRIVE & "\Notes\Data\dummy.ini") then
	WScript.Echo "Datei gefunden"
Else
	WScript.Echo "Datei nicht gefunden"	
End If

Leider meldet er mir jedes mal das die Datei vorhanden ist , obwohl diese defenitiv NICHT mehr da ist.

Könnt ihr mir Helfen?

mfg Marc
 
Hallo,

stimmt :)

Allerdings ist es mit FileExist genau das gleiche

Code:
If WshFso.FileExist(HOMEDRIVE & "\Notes\Data\dummy.ini") then
	WScript.Echo "Datei gefunden"
Else
	WScript.Echo "Datei nicht gefunden"	
End If

mfg Marc
 
Hi,

Das & sorgt nur für die Verkettung von 2 Strings dh.

Code:
HOMEDRIVE & "\Notes\Data\dummy.ini"

bedeutet nichts anderes als:

HOMEDRIVE = "C:\" ->
Code:
"C:\" + "\Notes\Data\dummy.ini"

also daran liegt wohl nicht......

mfg MArc
 
Hi,

Das & sorgt nur für die Verkettung von 2 Strings dh.

Code:
HOMEDRIVE & "\Notes\Data\dummy.ini"

bedeutet nichts anderes als:

HOMEDRIVE = "C:\" ->
Code:
"C:\" + "\Notes\Data\dummy.ini"

also daran liegt wohl nicht......

mfg MArc

Je nachdem wie tollerant FileExists mit dem übergebenen Parameter ist, könnte sich doch bereits beim verketten ein Fehler eingeschlichen haben:

Code:
"C:\" + "\Notes\Data\dummy.ini"
-> "C:\\Notes\Data\dummy.ini"

Wie gesagt, das mit dem doppelten Backslash muss nicht zwingend zu einem Problem führen (kommt eben auf die darunterliegende Implementierung zur Interpretation von Pfaden an).

Ist nur mal so ne Idee! :)
 
Hallo,

ich hab denn kombinierten String einfach mal ausgeben lassen und der ist soweit in Ordnung....

Allerdings scheint VBS tatsächlich ein Problem mit dem "&" zuhaben. Wenn ich "+" benütze
komme ich dahin wo ich hin wollte.

Code:
If WshFso.FileExist(HOMEDRIVE + "\Notes\Data\dummy.ini") then
	WScript.Echo "Datei gefunden"
Else
	WScript.Echo "Datei nicht gefunden"	
End If

Jetzt ist alles bestens. :)

mfg Marc
 
Zurück