Hallo Forengemeinde
Zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung für den nicht ganz sauberen Titel meines Beitrags - aber das Problem lässt sich nicht in 4 Wörtern beschreiben
Es geht um folgendes:
In Zelle A1 steht z.B.:
CONCATENATE(""a"",""b"")
In VBA mache ich dann folgendes:
Range("B1").FormulaR1C1 = "=" & Range("A1")
Dabei erhalte ich einen Laufzeitfehler 1004.
Jetzt kommt das, was ich nicht verstehe:
Benutze ich nun den String selbst, also ohne ihn aus der Zelle auszulesen, dann funktioniert es. Also:
Range("B1").FormulaR1C1 = "=" & "CONCATENATE(""a"",""b"")"
Jetzt steht in B1, wie es sein soll:
=VERKETTEN("a";"b")
Ich habe beim debuggen schon mehrmals verglichen, der String und die Variable sind identisch.
Irgend etwas muss beim einlesen des Strings aus der Zelle anders ablaufen, als bei direkter Verwendung des Strings.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und jemand von euch hat eine Lösung dafür!
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Bemühungen
Gruß
Thomas
Zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung für den nicht ganz sauberen Titel meines Beitrags - aber das Problem lässt sich nicht in 4 Wörtern beschreiben

Es geht um folgendes:
In Zelle A1 steht z.B.:
CONCATENATE(""a"",""b"")
In VBA mache ich dann folgendes:
Range("B1").FormulaR1C1 = "=" & Range("A1")
Dabei erhalte ich einen Laufzeitfehler 1004.
Jetzt kommt das, was ich nicht verstehe:
Benutze ich nun den String selbst, also ohne ihn aus der Zelle auszulesen, dann funktioniert es. Also:
Range("B1").FormulaR1C1 = "=" & "CONCATENATE(""a"",""b"")"
Jetzt steht in B1, wie es sein soll:
=VERKETTEN("a";"b")
Ich habe beim debuggen schon mehrmals verglichen, der String und die Variable sind identisch.
Irgend etwas muss beim einlesen des Strings aus der Zelle anders ablaufen, als bei direkter Verwendung des Strings.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und jemand von euch hat eine Lösung dafür!
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Bemühungen
Gruß
Thomas