Anzeige

 VBA-Projekt-Ideen


simsel

Grünschnabel
#1
Hallo,

Als erstes mal wollte ich "verkünden", dass ich ganz neu hier bin und mich hier zuerst ein bischen zurecht finden muss. :)

Ich brauche Hilfe! Ich muss im Informatik Unterricht ein Projekt gestalten im VBA, wir haben schon einige Vorschlge erhalten (Taschenrechner, Siebeliene, U-Wert berechnung, ...) aber ich wollte was neues, weil ich gerne eine gute Note hätte.
Leider fällt mir nichts ein, dass wirklich realistisch ist.
Es muss ein Thema sein, in dem vielleicht Rechnungen und Diagramme vorhanden sind, vorallem muss es viele Möglichkeiten geben etwas auszuwählen.

Vielleicht hat schon mal jemand von euch so ein Projekt gemacht und könnte mir ein bischen auf die Sprünge helfen.

Ich freue mich auf eure "Hilfe" ;)

greez eure simsel
 

DrSoong

Iss was, Doc!
#2
Also, um den Unterricht aufzulockern rate ich zu einem Spiel, was einfaches wie TicTacToe, Würfelpoker, Mastermind, Labyrinth oder ähnlichem. Ist einfach zu programmieren, macht aber beim Spielen viel Spaß (hatte mit Würfelpoker meine meine Klasse 1 Woche lahmgelegt ;)).

Wenn du dazu Hilfe brauchst frag nur an.


Der Doc!
 

simsel

Grünschnabel
#3
Würfelpoker hört sich super an. des Problem ist nur, dass ich nicht Poker spielen kann. :)

Tic Tac Toe, ist suuuper! Jetzt muss ich mir nur noch die Ansätze überlegen.
Hast du schon mal ein Tic Tac Toe programmiert?

greez sim
 

DrSoong

Iss was, Doc!
#4
Würfelpoker ist ja ein bißchen anders, du hast 5 Würfel und 3 Würfe. Du kannst Würfel sperren, sie werden beim nächsten Wurf nicht mitgeworfen. Nach den 3 Würfen (können auch weniger sein, wenn man schon was hat) kann man dann wählen was man werten will, das System soll dann erkennen ob es passt und die Punkte dazu berechnen.

TicTacToe hab ich mal gemacht, allerdings für 2 Spieler also ohne KI.


Der Doc!
 

simsel

Grünschnabel
#5
Hallo,

Könntest du mir das Programm schicken, geht das? Dann wüsste ich wie ich es angehen muss und kann es verändern. Das wäre ne riesen Hilfe!
 

DrSoong

Iss was, Doc!
#6
Ich hab dir mal im Anhang eine Word-Vorlage hier hochgeladen, die folgende Spiele beinhaltet:
  • Würfelpoker
  • Mastermind (mit Zahlen)
  • TicTacToe (ohne KI)
  • Sun

Die ersten 3 dürften klar sein, Sun ist ein Spiel das ich irgendwo mal gesehen habe und nachprogrammiert habe. Die Ausgangslage ist, dass die Sonne in der Mitte gesetzt ist, alle anderen Felder sind ungesetzt. Wenn du auf ein gesetztes Feld klickst, werden alle Felder in gerader Linie umgekehrt (das Mittere Feld wird immer gewechselt). Ziel ist es, in so wenigen Zügen wie möglich alle Felder bis auf das mittlere zu setzen, wenn kein Feld mehr gesetzt ist hat man verloren (man kann dann ja nirgendwo mehr klicken).

Schaus dir mal an, Quelltext ist nicht kommentiert (hatte jetzt keine Zeit). Fragen einfach hier rein.


Der Doc!
 

Anhänge

arev

Grünschnabel
#7
Hallo Doc :)
Bin ganz neu hier. Hab gelesen, dass du hier eine Datei mit Quelltext für nen Würfelpoker in VBA hochgeladen hast. Leider ist das doc leer wenn ich es herunterlade.
Ich brauche das für die Schule und weiß leider nicht wie ich anfangen soll.

Danke schon mal im voraus!

arev ;)
 
#8
Lieber Arev,
wenn du die datei herrunter geladen hast musst du sie öffnen und ALT + F11 drücken!!! Dann öffnet sich ein neues Fenster. Das gibt es links am Rand so eine Art Explorer. Dort wählst du dann den Ordner Formulare aus und dann kannst du dir einer der jeweiligen Dateien aussuchen. Es müssten 4 sein. Dann Doppelklickauf eine der Dateien. Dann müsste sich ein neues Fenster öffnen mit ein paar Feldern oder so was in der Art! Dann die F5 Taste drücken damit der VBA-Code ausgeführt wird damit das Spiel gestartet wird.
Liebe Grüße M.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige