[VBA] Hilfe beim Schleife programmieren

XP38

Grünschnabel
Hallo.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Möchte eine Schleife programmieren. Aber da ich das schon ewig nichtmehr gemacht hab und deshalb wahrscheinlich ewig bräuchte (ihr wisst ja sicher worüber man so als anfänger alles stolpert )

Erstmal zur Tabelle:
Ich möchte eine Zahl(eine Länge mit einheit, zB 25,35m) aus jeweils einer Zelle extrahieren und am Ende der Zeile zusammenaddiert in eine Zelle ausgeben.
Das Problem ist, es sind mehrzeilige Inhalte und die benötigte Zahl steht mitten drin. Das gute ist, sie steht an einer mehr oder weniger(gehen wir einfach mal davon aus XD) definierten Stelle. d.h. nach 18 zeichen und eben 5 zeichen lang (mit ,).

Das bedeutet ja das ich die Zahl aus der Zelle mittels MID() raus bekomme richtig?

Nun könnte man zwar sagen - machs über dei excelfunktion =TEIL()
Aber das Problem ist, das manche Zellen leer sind(bzw. einmal steht ein wort drin und in einer zelle eine einzelne zahl) und damit kommt der Fehler #WERT!

Per Makro is deshalb immernoch besser. Wie bekomm ich die If then abfrage so hin, das er alle zellen mit weniger als zB 10 zeichen länge ignoriert?! cells().length <= 10 gibts das
Und wenn ich mit dann die zahlen per MID rausschneide - sind die dann auch als Zahlen verarbeitbar? Weil ich mal was von "in Zahl umwandeln" gehört hab ...

Hätte mir das als schleife mit min. 3 variablen gedacht. In jedem durchgang erhöht er die variable spalte um eins, frägt ab ob in der zeile genug inhalt ist, gibt die länge in eine 2. variable aus, addiert die 2. variable in eine 3., nullt die 2. wieder ... und addiert so alle werte aus einer zeile in die 3. variable die er dann in ein bestimmtes feld (in eine bestimmte spalte der zu bearbeitenden Zeile) ausgibt. und dann muss ich das noch erweitern das er das zeile für zeile macht ... aber erstmal soweit :rolleyes:
Ich hab schon angefangen zu probieren ... aber da ich kaum erfahrung habe mit VBA würde ich wahrscheinlich durch ständig auftretende fehler ewig brauchen. Deshalb bitte ich um eure hilfe

Bin Dankbar für alles!!

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke für die ganzen antworten XD

Hab das Problem schon gelöst ...

Code:
=SUMME(WENN(ISTFEHLER(TEIL(A12:S12;(FINDEN(ZEICHEN(10);TEIL(A12:S12;FINDEN(ZEICHEN(10);A12:S12)+1;LÄNGE(A12:S12)))+FINDEN(ZEICHEN(10);A12:S12)+1);SUCHEN("M";TEIL(A12:S12;18;6))-1)/2);0;TEIL(A12:S12;(FINDEN(ZEICHEN(10);TEIL(A12:S12;FINDEN(ZEICHEN(10);A12:S12)+1;LÄNGE(A12:S12)))+FINDEN(ZEICHEN(10);A12:S12)+1);SUCHEN("M";TEIL(A12:S12;18;6))-1)*1))

heist das gute Stück...

Gruß XP38
 

Neue Beiträge

Zurück