[vba] fehlermeldung ohne zusammenhang!

sra

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich sitze da gerade an einer komischen Fehlermeldung, die meiner Meinung nach überhaupt rein gar nichts mit der im editor markierten Zeile zu tun hat! und zwar gibt mir folgende Zeile einen Error:

Code:
Windows(Right(actDatenpunkte(j), Len(actDatenpunkte(j)) - 15)).Activate

Der Fehler ist ein Fehler 9: Index ausserhalb des gültigen Bereichs.

Also in c zumindest besagt dieser Fehler, dass ich einen Array anzusprechen versuche auf einem Index, den er nicht besitzt. Dieser Fehler kommt aber beim zweiter Durchlaufen einer For-Schleife, und j hat in diesem Fall den Index 1. Der Array hat Index 0 und 1, hat also 2 Elemente. Ich kann den Array auch überwachen, und es erscheint der Inhalt, welcher er bei Index 1 hat. Am Array kann es imho also nicht liegen.

Stutzig macht mich ein wenig, dass ich das Right nicht überachen kann, kann aber auch daran liegen, dass der Fehler vor dem Berechnen von besagtem Right erscheint.

Vielleicht noch etwas: Das ganze findet innerhalb von zwei For-Schleifen statt. Vielleicht hat vba ja Probleme damit.

Gruss sra
 
Right(actDatenpunkte(j), Len(actDatenpunkte(j)) - 15)

wenn len(actDatenpunkte(j) <=15 dann fehler weil

right(str, index muss > 0 und <= len(str) sein)

wenn jetzt len(actDatenpunkte(j)) <= 15, sagen wir 10 dann

10 - 15 = -5 = error = ausserhalb des gültigen bereichs.
 
Die Länge des Strings zum Zeitpunkt des Fehlers ist 38, und der sollte auch sonst nie unter 15 kommen.
 
vielleicht will Windows einen numerischen index und keinen string key?
ich weiß nicht, was right bei dir extrahiert, aber wenns ne zahl ist, mach nen cint da rum
 
Windows will den Namen des Excelsheets, an einer anderen Stelle habe ich das auch erfolgreich implementiert... aber ich werde dem mal nachgehen. Vielleicht finder er ja das Sheet nicht, weil ich ausversehen den vorsdersten Buchstaben abschneide oder so.
 

Neue Beiträge

Zurück