VBA Exel - Inhalt von Zellen in Variable schreiben

Ja das ist nicht schlecht - aber das geht nur wenn sich die daten auf einem Tabellenblatt befinden - ich möchte aber eine kompelt neue tabelle öffnen - also ich habe in der Zeile "G45" den Pfad stehn - und nun möchte ich mit einem druck auf einen commandbutton die tabelle öffnen.
 
Ich habe noch ein prob^^

also ich habe in excel ein "SelectFile Class" objekt erstellt - damit kann man ja eine Datei suchen und dann steht der komplette pfad in einem Textfeld - wie kann ich jetzt zb diesen pfad in dem textfeld in eine zeile - damit ich wie im letzen beitrag beschrieben diese tabelle öffnen kann ?

ich weis echt nicht mehr weiter - ich hoffe einer von euch hab eine idee !

Also das mit den Variablen geht bei mir irgendwie nicht - wenn ich eine Zelle einer variablen zuweise und dann diese variable in eine funktion einsetzte dann geht das nicht - wenn ich aber nur die zelle einsetze ohne alles dann geht es - ist doch igendwie komisch - oder ? :suspekt:
 
ok du hast recht - thx, ich hab da immer "" gemacht - das war warscheinlich der fehler ^^

eine frage hätte ich da aber noch an dich - und zwar - wenn ich jetzt den pfad haben will indem ich auch einen button drücke und dann die datei auswähle - weist du wie das geht?

ich pack mal en screen von der form mit rein!
 

Anhänge

  • 26245attachment.jpg
    26245attachment.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.077
Am unkompliziertesten ist wohl
Code:
Public Function GetFolderName()
    Dim oFileDialog As FileDialog
    Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
    With oFileDialog
        .Title = "Wählen Sie bitte den gewünschten Ordner aus!"
        .ButtonName = "auswählen"
        .Show
        For Each vrtselecteditem In .SelectedItems
            GetFolderName = vrtselecteditem & "\"
        Next

    End With
End Function
 
ähm ja nicht schlecht - nur kann ich da keine dateien auswählen...

was ich gerne hätte wenn es nicht zuviele umstände macht - ist das wenn man die datei ausgewählt hat - sie automatisch an die zelle G45 geleitet wird.

Ist das vllt machbar *bitte* *hundeblick* :) :) :)
 
also das mit den dateien auswählen hab ich geschaft - nur wie bekomme ich das jetzt ausgegeben ...

auserdem bringt der mir immer nen fehler bei der zelle wo

For Each vrtselecteditem In .SelectedItems
GetFolderName = vrtselecteditem & "\"

steht ...
 
Hm, sorry, das war aus einem meiner Programme zum Ordner auswählen.

Code:
Public Function GetFolderName()
    Dim oFileDialog As FileDialog
    Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
    With oFileDialog
        .Title = "Wählen Sie bitte den gewünschten Ordner aus!"
        .ButtonName = "auswählen"
        .Show
        For Each vrtselecteditem In .SelectedItems
            GetFileName = vrtselecteditem
        Next
    End With
End Function

ist für Dateien.
GetFileName beinhaltet dann das was du brauchst. Die komplette Pfadangabe inkl. Dateiname.
 
Und schon wieder n Fehler... ^^
Code:
Public Function GetFileName()
    Dim oFileDialog As FileDialog
    Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
    With oFileDialog
        .Title = "Wählen Sie bitte den gewünschten Ordner aus!"
        .ButtonName = "auswählen"
        .Show
        For Each vrtselecteditem In .SelectedItems
            GetFileName = vrtselecteditem
        Next
    End With
End Function

GetFileName ist die funktion, welche als String den Pfad zugewiesen bekommt.
 

Neue Beiträge

Zurück