VBA (+ Excel) - Objekte, Methoden, Eigenschaften

HeinerK

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe verstanden, dass es grundsätzlich

  • Objekte (sichtbare Elemente in Excel, z.B. Workbook, Worksheet, Row, Column, Cell, ...)
  • Eigenschaften (Merkmale jener Objekte, z.B. Name, Inhalt, Schriftgröße, Schriftschnitt, ...)
  • und Methoden ("was ein Objekt bzw. was man mit einem Objekt machen kann)

gibt.

Normalerweise (bei kurzen Befehlen) lassen diese sich ja auch ganz gut auseinanderhalten. Nur bei längeren Befehlen habe ich da meine Probleme. z.B.:

Code:
ActiveWorkbook.ActiveSheet.UsedRange.Copy

Was ist hier Objekt, was ist Eigenschaft und was ist Methode?

Weiterhin: Das "Eigenschaften/Methoden anzeigen (STRG+J" funktioniert nicht in allen 4 "Feldern", sondern nur in den ersten beiden. Warum?
 
Hi

ActiveWorkbook ist ein Objekt
ActiveSheet ist ein Objekt und eine Eigenschaft von ActiveWorkbook
UsedRange ist ein Objekt und eine Eigenschaft von ActiveSheet
Copy ist eine Methode in UsedRange

Und was sind 4 Felder?

Gruß
 
Hallo Sheel, hallo vfl_freak!

Danke für die Erklärung. Was nun Objekt/Eigenschaft/Methode ist, habe ich geblickt. Noch nicht vesrtanden habe ich:

Warum funktioniert "Eigenschaften/Methoden anzeigen (STRG+J)" nicht, wenn ich

Code:
- ActiveWorkbook.ActiveSheet.

oder auch

Code:
ActiveWorkbook.ActiveSheet.UsedRange.

eingegeben habe. Das letzte Element in der Kette sind doch Objekte deren Eigenschaften/Methoden sich anzeigen lassen müssten.

Bei

Code:
ActiveWorkbook.

funktioniert es.


Beste Grüße -
HeinerK
 
Funktioniert es, wenn du zB. nur ein Range-Objekt r machst und das bei r probierst?
Wahrscheinlich haben die Programmierer vom Editor einfach nchts gemacht, damit das über mehr Ebenen geht.
 
Hi HeinerK!

Microsoft ist bei der VBA-IDE schrecklich inkonsequent, die Auto-Vervollständigung von Befehlen funktioniert nur manchmal. Wie sich MS das gedacht, hat, kann ich irgendwie nicht erschließen, Fakt ist, dass es keine Unzulänglichkeit deinerseits ist sondern einfach nur wirre Programmierung seitens MS.


Der Doc!
 
Zurück