VBA /Excel mehrere Probleme vorhanden wer kann helfen.


#1
Ich bin Disponent in einer mittleren Spedition und da nur bestimmter Nahverkehr und Linienverkehr arbeiten wir mir einer normalen Excel-Tabelle. das gefällt mir persönlich nicht, da das alles einfach zu unübersichtlich ist, aufgrund verschiedener Farben usw. deshalb habe ich mir eine Excel Userform in VBA gebastelt die ansich das gleiche ausführt nur übersichtlicher. ich hatte als IT-Systemelekroniker mal mit VBA zu tun nur reichen meine Kenntnisse für manche Probleme einfach nicht.

Ich habe in der User Form diverse Comboboxen die mir einer Excel Tabelle verknüpft sind um die Daten dafür zu bekommen. Das klappt soweit auch schon.

Folgende Probleme habe ich nun:

1. Wie kann ich aus der User Form (Comboboxen und TextBoxen sowie Checkboxen die ausgewählten Texte in einer List box sortiert als Tabelle anzeigen und nach drücken eines Buttons diese Daten sortiert in eine vorbereitete Tabelle reinkopiert und die neue Daten unten immer die neue Datensätze einfügt.

1a. Ich weiß also nicht wie ich das in einer List box in der User Form sortiert anzeigen lassen kann

1b. und die ich das dann in eine Tabelle fortlaufend kopieren kann

1c. Wie ich die User Form freistelle damit die dahinterliegenden Excel Tabellen nur im Hintergrund aufgerufen werden, der Benutzer soll nur mir der Form arbeiten.

Ich weiß es sind jede Menge Fragen, aber trotz Recherche im Internet und Büchern werde ich nicht so wirklich Schlau draus wie ich es genau anwenden muss.
Ich würde mich riesig freuen wenn einer helfen kann notfall sende ich gerne auch die Exceldatei inkl. makros und VBA Form zu.

Gruß Andreas
 

Anhänge

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
#4
vorne weg:
zu 1C:
im Modul "modul1"
Code:
Public Sub Start_open()
    Start.Show vbModal
End Sub
zu 1a: Wie meinst du das sortiert? Sortiert nach welchem Kriterium? Eine ListBox hat eine "Sorted"-Eigenschaft, welche dann von alleine sortiert (Achtung: Text-Sortierung!)

zu 1b: Kann ich dir beantworten, wenn ich weiss, welche Daten wie in der Listbox angezeigt werden sollen, und auf Basis welchen Kriteriums es in welche der beiden Zieltabellen soll (Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Tour, Nah- UND Fernverkehr hat!)
 
#5
zu 1a. die verschiedenen Angaben Comboboxen / TextBoxen sollen in 1 Zeile pro Speicherung aufgelistet werden, da ja dich das ändert zwischen Nahverkehr und Linienverkehr, daher werden nicht alle Sachen ausgefüllt.

zu 1b.
Das ist z.B der Nahverkehr dort wird Combobox Nahverkehr & Fahrer 1 & Milkrunner sowie beide Kennzeichen abgefragt.

beim Linienverkehr ist das wesentlich mehr da wird Linie abgefragt mit anzeige in den beiden TextBoxen BRD und Frankreich Fahrer 1 und 2 mit Checkbox der Erreichbarkeit dem Milkrunner und den beiden Kennzeichen.

das ist also wesentlich mehr als beim Nahverkehr, schön wäre das wenn man die Teilung in 2 verschiedenen Listen ausführen könnte in der User form und in der Speicherung.

ich hoffe ich konnte das soweit erklären was ich mir vorstellen.
 
#6
bei den Checkboxen habe ich eine Idee das wenn harken bei ja dann soll TextBox grün werden bei nein soll sie rot werden. In Excel selbst geht das ob das bei VBA auch geht weiß ich nicht.
 
#7
So deine 1c Antwort eingefügt funzt.... die Datentabelle noch ein wenig erweitert anbei ist in der Datentabelle eine Hilfsspalte zur besseren Verständnis was in den beiden TextBoxen angezeigt werden soll.
Im Anhang die neue Datei.

Wenn du ein VBA Projekt FUNcres.xlm siehst ist das ein anderes Projekt was da reingeraten ist. nur kann ich es nicht weiter löschen.
 

Anhänge

#11
Hallo hier nochmal eine geänderte Form (Datei anbei)
1 D. Datum funktioniert nur als Click Variante besser wäre automatisch bei Aufruf.
1 F. die Erklärung zu den Linientouren soll als Hilfe dienen.
Logo eingesetzt

Schönes Wochenende
 

Anhänge