VBA - Excel: Focus von Userform an Exceltabelle zurück

Rofi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

in einer Mappe habe ich mehrere Tabellen, von denen ich jederzeit die Gesamtsumme sehen will. Hierzu habe ich mir ein Formular (Info...) erstellt, welches informationshalber die Einzelsummen und die Gesamtsumme anzeigt. (siehe angehängtes Bild)
Da ich so programmiert habe, dass das Info-Fenster bei jeder Wertänderung der entsprechenden Tabellenzellen angepasst wird, hat den Nachteil, dass dieses Info-Fenster jedesmal den Focus erhält, obwohl gar nicht nötig. Es dient ja nur zum Überblick.

Im angefügten Bild sieht man die Situation. Nachdem ein Wert in C12 eingegeben wurde, springt der Cursor nach Enter zwar in die Zelle untendrunter, aber Zelle C13 bzw. die ganze Tabelle hat noch nicht den Focus, sondern noch das Info-Fenster. Erst muss extra die Tabelle erneut angeklickt werden.

Kann mir jemand sagen, wie man es anstellt, damit die aktuelle Tabelle den Focus zurück erhält, nachdem das Info-Fenster seine Neuanzeige getätigt hat?

Danke Euch für jede Hilfe!

Gruß,
Rofi
 

Anhänge

  • focus.jpg
    focus.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 354
Hi,

ich kenne deinen Code nicht, aber ich würde es einmal mit
ActiveCell.Activate und/oder ActiveCell.Select
versuchen.
 
Hab's inzwischen dank der Hilfe eines Users in einem anderen Forum rausgefunden:
Zuerst hatte ich die Zeile: frmInfo.Show in meinem code.
Dadurch bekam das Infofenster bei jedem show-Aufruf den Focus.

Nun habe ich den code folgendermaßen erweitert:
Code:
If Not frmInfo.Visible Then  'zeigt formInfo ohne Focusübergabe
      frmInfo.Show  'zeigt formInfo mit Focusübergabe
End If
So wird show nur einmal aufgerufen, Problem gelöst

Danke trotzdem für die Hilfe, Gruß
Rofi
 
Zurück