[Excel] VBA: Datei-Vorschau ähnlich Explorer Vorschaufenster

amn.ssy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich arbeite gerade an einer Userform in der in einer Listbox die Excel-Dateien eines Ordners dargestellt werden.
Jetzt google und teste ich schon seit gestern Abend bis jetzt (Ok unterbrochen von 6 Std. Schlaf ;-)) recht erfolglos nach einer Möglichkeit eine Voransicht der in der Listbox ausgewählten Datei in einer anderen Listbox oder in einem Listview darzustellen.
Im Hintergrund mit Getobject (..) die jeweils ausgewählte Datei zu öffnen klappt zum einen nicht wie gewünscht und zum anderen ist die Idee wahrscheinlich auch nicht gerade die Performanteste.
Spreadsheet wurde wohl seit Office 2007 abgeschafft (ich habe hier 2010 am Start)
Hatte jemand eine Idee wie man so etwas realisieren kann?
Gibt eine eine API, DLL (und bestenfalls eine Dokumentation) womit man die Dateivorschau aus dem Explorer anpacken kann?

Das hier sieht mal recht vielversprechend aus:
http://www.codeproject.com/Articles/14639/Fast-Excel-file-reader-with-basic-functionality

Läßt sich aus VBA heraus ein anderes Programm aufrufen?
Dann würde ich evtl. auch den Weg gehen, die ausgeählte Datei in einem "exteren" .Net-Fenster anzuzeigen.
Das Programm ist wohl C# und bietet hoffenlich die Möglichkeit einen Parameter zu übergeben.

Ich freue mich über Ideen, Hinweise, etc. die weiterhelfen.


Gruß
_opiWahn_
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Explorer-Vorschau sieht mir sehr nach OLE-Container aus.
Ansonsten fällt mir nur noch DDE ein
 

Neue Beiträge

Zurück