VBA, Checkbox, Anzahl

Ich verwende in EXCEL-VBA (Version 2003) die UserForm.

Hier ist die Datei, wäre super, wenn du damit was anfangen kannst =)
 

Anhänge

  • Lottototoneu.zip
    19,1 KB · Aufrufe: 60
Tut mir leid ich habe hier Excel bzw. Office 2000.
Versuche aber mal ob du die Datei nicht beim Speichern in diesem Format speichern kannst, das müsste gehen!!
 
ja dann muss ich das morgen machen, weil ich habe das nur auf dem Schul-PC :suspekt:

aber schonmal danke für die hilfe =)
 
Also star1990,

ich denke mal, dass der Code in der Datei nicht unbedingt von dir kommt, denn sonst würdest du mit meiner Datei durchaus etwas anfangen können.

Ich frage mich allerdings: Wi rufst du denn die UserForm auf? Schließlich startet diese Mappe auch mit drei leeren Arbeitsblättern.

Und ach ja, ich arbeite auch mit der Version 2003 des Excel.

... und jetzt noch einige Sachen, die ich nicht verstehe ...
In Excel schalte ich zuerst die Makros aus,
Aha. Und warum das? Schließlich sollen doch Makros ausgeführt werden.
dann schließe ich das Programm und öffne deine Datei mit Excel
Ja, so weit, so gut. Besser wäre es, wenn du Excel vorher ausschaltest und ganz normal startest
, dort erscheinen aber nur irgendwelche Zeichen, wenn ich VBA-EXCEL öffne und dann deine Datei öffne, kommen auch nur komische Zeichen, da erscheint nirgends ein Button (Excel und VBA).
? Wenn du die neue Datei öffnest, siehst du einen Button, eine Schaltfläche. (siehe Screenshot). Ein Klick darauf und meine Lotto-Version wird gestartet. Du siehst dann die UserForm, wie im 2. Screenshot zu sehen. Danach kommst du mit Alt-F11 in den Editier-Modus des VBA-Moduls.

Wenn ich aber diene Zeilen so lese, dann frage ich mich, was du anders machst als ich (und wahrscheinlich viele andere auch). Und ich zitiere noch einmal aus dem Zitat oben: "wenn ich VBA-EXCEL öffne und dann deine Datei öffne ..." Bitte was? Du sollst entweder Excel starten und dann meine entpackte Datei öffnen oder auf der Lottozahlen2.xls einen Doppelklick ausführen. Der Rest siehe oben. Und vielleicht zur besseren Verständigung: Es gibt kein "VBA-Excel", es gibt die Office-Anwendung Excel und dort kannst du den VBA-Editor öffnen oder dorthin wechseln. So wissen ALLE Leser, was du meinst ;).
 

Anhänge

  • LottoZahlenButton.gif
    LottoZahlenButton.gif
    14,4 KB · Aufrufe: 62
  • LottoZahlenUserForm.gif
    LottoZahlenUserForm.gif
    9,7 KB · Aufrufe: 72
Also star1990,

ich denke mal, dass der Code in der Datei nicht unbedingt von dir kommt, denn sonst würdest du mit meiner Datei durchaus etwas anfangen können.

Ich frage mich allerdings: Wi rufst du denn die UserForm auf? Schließlich startet diese Mappe auch mit drei leeren Arbeitsblättern.

Und ach ja, ich arbeite auch mit der Version 2003 des Excel.

... und jetzt noch einige Sachen, die ich nicht verstehe ...
In Excel schalte ich zuerst die Makros aus,
Aha. Und warum das? Schließlich sollen doch Makros ausgeführt werden.
dann schließe ich das Programm und öffne deine Datei mit Excel
Ja, so weit, so gut. Besser wäre es, wenn du Excel vorher ausschaltest und ganz normal startest
, dort erscheinen aber nur irgendwelche Zeichen, wenn ich VBA-EXCEL öffne und dann deine Datei öffne, kommen auch nur komische Zeichen, da erscheint nirgends ein Button (Excel und VBA).
? Wenn du die neue Datei öffnest, siehst du einen Button, eine Schaltfläche. (siehe Screenshot). Ein Klick darauf und meine Lotto-Version wird gestartet. Du siehst dann die UserForm, wie im 2. Screenshot zu sehen. Danach kommst du mit Alt-F11 in den Editier-Modus des VBA-Moduls.

Wenn ich aber diene Zeilen so lese, dann frage ich mich, was du anders machst als ich (und wahrscheinlich viele andere auch). Und ich zitiere noch einmal aus dem Zitat oben: "wenn ich VBA-EXCEL öffne und dann deine Datei öffne ..." Bitte was? Du sollst entweder Excel starten und dann meine entpackte Datei öffnen oder auf der Lottozahlen2.xls einen Doppelklick ausführen. Der Rest siehe oben. Und vielleicht zur besseren Verständigung: Es gibt kein "VBA-Excel", es gibt die Office-Anwendung Excel und dort kannst du den VBA-Editor öffnen oder dorthin wechseln. So wissen ALLE leser, was du meinst.
 
Hey ho,

oh, dann hab ich mich etwas unklar ausgedrückt :)

Ich habe in Excel nicht die Makros ausgestellt, sondern nur die Makrosicherheit auf "niedrig" gestellt.

Wenn ich deine Datei wie gewohnt öffne per Doppelklick, dann erscheint eine Fehlermeldung in Excel:

Fehlermeldungdfb26.jpg


Wir haben das mit den Checkboxen noch nicht in der Schule gemacht und wir machen ja ein kleines Projekt und das möchte ich mit denen machen :)
Und wenn ich das mit den Checkboxen weglasse und was andere nehme, dann bekommen wir auch eine dementsprechende Note :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAAAAAah, mit Office 2000 klappt es, vielen dank =)
genau so ist das richtiiiig =)
cool danke =)

ich habe jetzt alles in meine Datei kopiert und alles umgeändert, nur wenn ich das ausführe und ein Kästchen anklicke kommt immer ein Fehler "Objekt wird nicht untersützt" und es wird " Anzahl = Anzahl - Feld1.Controls(i).Value" gelb angezeigt.
was ist daran falsch?
jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die zahlen mit meinen zufallszahlen vergleichen kann.


:):):):):):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück