VBA, Checkbox, Anzahl

star1990

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine kleine Fragen.

Ich habe in VBA einen Lottoschein erstellt, den ich mit Checkboxen von 1 - 49 gefüllt habe.
Wie mache ich das, dass ich nur 6 Checkboxen anklicken kann und diese Zahlen (z.B. 1, 6, 7, 9, 24, 34), ausgegeben werden?

Mit freundlichen Grüßen, Star1990
 
Also ich war jetzt gerade in Access unterwegs. Hier gibt es beim Kontrollkästchen die Eigenschaft "Marke". Dieser Eigenschaft kann ein beliebiger Wert (in deinem Fall die entsprechende Zahl für die das Kästchen steht) zugewiesen werden.

Dann kannst du bei der onClick Prozedur alle Kontrollkästchen abfragen ob sie markiert sind oder nicht. Das zählst du dann zusammen und weißt ob noch ein weiteres markiert werden darf oder nicht.
 
Das verstehe ich nicht ganz, muss ich bei der onClick Prozedur immer den Wert "1" eintragen und bei Caption den Wert z..B. 5?
Ich weiß auch nicht, wie ich das als Code schreiben soll, das der die zusammen rechnet und sich den Wert "5" merkt.
 
Ist ein bisschen schwer dir zu helfen, da ich nicht weiß wo du diesen Lottoschein erstellst.
Aber generell sollat du in der onClick Prozedur prüfen wie viele Checkboxen bereits markiert sind und wenn die maximale Anzahl noch nicht erreicht ist, dann kannst du die Checkbox die gerade angeklickt wurde auch markieren.
 
In VBA - Userform habe ich den Lottoschein erstellt.

Hättest du evtl. ein Code, an dem ich rumbasteln könnte? Weil ich habe keine Vorstellung, wie der Code aussehen könnte, bzw. wie die Codierung ist.
 
Moin star1990,

VBA gibt es in den verschiedensten Programmen. Und auch UserForms kannst du darin verwenden. Und ich denke, dass die Nachfragen von tombe in genau die Richtung gehen.

Hast du deine UserForm in Word oder Access oder Outlook oder sonst einem MS-Programm erstellt, das nicht Excel heißt, dann nimm das, was ich gebastelt habe, einfach einmal als Anregung.

In Excel funktioniert das so, wie ich es als Anhang hinterlegt habe. Einschränkung: Markieren kannst du alle Felder, reagieren wird das Programm (zur Zeit) nur auf die Zahlen 1 bis 10. Aber es ist ja wohl kein Problem, die restlichen 39 SUBs zu kopieren und anzupassen.
 

Anhänge

  • Lottozahlen.zip
    9,9 KB · Aufrufe: 95
Hey, danke für die Antwort und die Datei, aber diese kann ich nicht anwenden in VBA-EXCEL.
Da kommen nur komische Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber diese kann ich nicht anwenden in VBA-EXCEL. Da kommen nur komische Zeichen.
Hmmm, kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht habe ich deine VBA-Vorkenntnisse auch überschätzt.
Ich habe jetzt noch einmal eine Datei (Lottozahlen2.zip) hoch geladen, mit einem Auslöser (Button). Da musst du erst einmal den Effekt sehen und dann mit Alt-F11 in den Code reinsehen.

Und ich habe es eben noch einmal nachgesehen, es klappt einwandfrei!
 

Anhänge

  • Lottozahlen2.zip
    13,7 KB · Aufrufe: 66
Ich versteh das nicht.

In Excel schalte ich zuerst die Makros aus, dann schließe ich das Programm und öffne deine Datei mit Excel, dort erscheinen aber nur irgendwelche Zeichen, wenn ich VBA-EXCEL öffne und dann deine Datei öffne, kommen auch nur komische Zeichen, da erscheint nirgends ein Button (Excel und VBA).

Wie kann ich die Datei öffnen, sodass alles angezeigt wird?

Ich bin Anfänger, ich darf das :)
 
Ok, fangen wir nochmal ganz von vorne an.

1) Welche Excel Version verwendest du Das könnte nämlich das Problem sein warum du die Datei von Drogist nicht öffnen/verwenden kannst.

2) Wo bzw. wie hast du den "Lottoschein" erstellt. Hast du in die Excel Tabelle einfach die Steuerelemente gesetzt oder hast du eine UserForm dafür erstellt

3) Stell doch mal deine Datei hier rein, dann kann man die entsprechend anpassen und es muss nicht jeder eine neue erstellen.

Gruß Thomas
 

Neue Beiträge

Zurück