VBA Access

uwai

Grünschnabel
hi ,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
undzware hole(importiere) ich mit der vba Funktion (in access) mit TransferDatabase per ODBC (von einer Oracle Datenbank) Tabellen.

Eine Tabelle hat ein Textfeld mit 254 Zeichen. Access macht daraus aber ein Memo Feld , was mich aber extrem stört. Kann ich das irgendwie unterbinden oder weiss jemand die ursache bzw hat jemand eine lösung?

Die Oracle Datenbank ist einem osteuropäischen Zeichensatz.

danke im voraus
 
Hallo Uwai,

ich kenne das Problem. Allerdings nur vom Standpunkt aus, direkt vom Server aus die Daten nach Access zu pushen.
Wenn ich über die reine Access Funktion "Importieren>>>ODBC"" gehe, und dort eine neue Verbindung zum Server einrichte, und dann die Tabelle importiere tritt das Problem nicht mehr auf. Ich weiß nicht in wie fern das unter VBA aussieht. Aber eigentlich haben die Funktionen ja die gleiche Grundlage.
Probier also erstmal, deine Tabelle "von Hand" zu importieren und schau obs da funktioniert. Wenn ja ... dann überleg dir ob dir das so reicht (weiß ja nicht was du mit dem Programm vor hast). Wenn nein ... liegt das höchstwahrscheinlich an Oracle, bzw. am installierten Oracle-Treiber.

Gruß Dign
 
Ich habe es jetzt auch über die Funktion von Access versucht , allerdings erfolgslos :(

hat jemand vielleicht noch eine idee woran das liegt bzw wie ich das Problem beheben kann ?
 
Du könntest natürlich auch einfach eine Schleife schreiben, die im nachhinein deine Datentypen ändert, auf Text(255). Auch wenn ich das für eine äußerst unschöne Lösung halte.
 
Zurück