VBA Access Formular Eingabe überpfüfen

mamuc

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

wie kann ich denn bei einem meiner Formulare, nachdem ich auf meinen Button Ok geklickt hab abfragen ob eine Eingabe in meinem Formular gemacht worden ist oder nicht.

Fakt is, ich hab ein Formuar, bei dem eine Eingabe gemacht werden muss, weil der weitere Code sonst nicht ausgeführt werden soll,

aber wenn etwas eingegeben wurde soll sich ein neues Formular öffnen. (Wie das läuft weiß ich, ich muss nur noch die Eingabe überprüfen)




...
und wenn ich schon mal dabei bin:

Weiß einer von euch, wie ich bei einem Formular eine Kombobox einbauen kann bei der man laufwerk und oderner und so weiter verfolgen kann und dann den pfad im feld stehen hat?
also so wie, wenn man z. B. auf Datei, Speichern unter..., geht. Da kann man ja den Pfad verfolgen
und bei mir soll aber dann kein Name eingegeben werden sondern der verfolgte Pfad soll dort stehen inklusive angeklickter Datei



ich hoff es war verständlich was ich da zusammengestöpselt hab
aber ich danke euch schon mal im vorraus

Liebe Grüße

mamuc
 
Hallo, ich bins nochmal.

Also, zu der zweiten Frage die ich gestellt hab...

Ich hab ein Formular und möchte eine art Durchsuchen - Button, bei dem man in den Explorer kommt um laufwertk, ordner und datei auswählen kann
in einem Textfeld soll dann der Pfad und der name der ausgewählten datei stehen

also nachdem ich meinen Pfad gewählt und die Datei, die ich mir ausgesucht hab angeklickt hab, sollte mein Formular also wie folgt aussehen

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin hier echt am verzweifeln...

dank euch für eure hilfe

lg

mamuc
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 161
Hallo,

zu deinem 1. Problem:
Frag doch einfach am Anfang deiner Routine für den OK-Button ab, ob das Eingabefeld leer ist.
Wenn es leer ist, machst du halt nichts weiter.
Und wenn es gefüllt ist, kannst du das 2. Formular öffnen.

Viele Grüße
ComputerFee
 
Hallo

Problem 1 wurde schon richtig erklärt.

Schön währe noch wenn die Hintergrundfarbe sich ändern würde bei nicht ausfüllen. So ist es für den der damit arbeitet eine feine Sache.

So Problem 2 siehe anhang ist in A 2000

Gruß RavelinePower

(Sascha)
 

Anhänge

  • FileDialogs.zip
    51,1 KB · Aufrufe: 177
Hallo computerfee, und hi RavelinePower

also das 1. Problem is gelöst.

und für das 2. Hilft mir dein Anhang super weiter.

Echt vielen dank, ich hätt mich zu tode gesucht. Das is genau dass was ich gesucht hab.
Danke, RavelinePower

Danke ihr habt mir echt geholfen


Liebe Grüße

mamuc
 
Zurück