VB6| Release Build

dr_pepper

Mitglied
Hey,

In Visual Basic 2003/2008 gibt es ja die möglichkeit einen "Release Build" zu machen, wo alle .dlls/ocxs in der Anwendung enthalten sind.
Gibt es irgendeine möglichkeit das in Visual Basic 6 auch zu machen?
Oder irgendein Programm mit dem man das machen kann?

Vielen Dank & schöne Grüsse

dr_pepper =)
 
Wenn es dir nur darum geht die ocx Dateien mitzuliefern, kannst du die Dateien mit dem "Resource Editror" einbinden und beim Programmstart entpacken. Das ganze solltest du am besten in den Sub_main packen, weil VB Programme immer erst versuchen die Komponenten zu laden. (Noch vor form_load())

Beispiel:
Visual Basic:
Public Function ExtractResource(ResType As String, ResID As Long, FullOutputPath As String)
On Error Resume Next
Dim OCX() As Byte
On Error GoTo beheben:
   OCX = LoadResData(ResID, ResType)
   Open FullOutputPath For Binary As #1
        Put #1, , OCX
   Close #1
End Function

Private Sub Command1_Click()
Dim x
Dim Temp As String * 256
   x = GetWindowsDirectory(Temp, Len(Temp))
   WinDir = Left$(Temp, x)
   ExtractResource "DLL", 101, WinDir & "\system32\MSWINSCK.OCX"
   Call ShellExecute(Me.hwnd, "Open", "regsvr32.exe", "MSWINSCK.OCX", WinDir & "\system32\", 1)
End Sub


MfG
 
Du könntest das ganze aber auch anders machen, nämlich mit einem eigenen Installer mit der Routine von mr_floppy. Wie ich das ganze meine?

Du hast dein Hauptprogramm, dass die ActiveX-OCX benötigt, da brauchst du keine große Veränderung. Das was man bei dir bekommt bzw. downloaded ist dein Programm mit allen DLLs/OCXs, als Ressource verpackt in ein weiteres Programm. Man startet also das von dir bekommene Programm, dieses fragt nach dem Pfad (oder nimmt den aktuellen) und entpackt das Hauptprogramm und die DLLs/OCXs dort hinein. Erst dann startest du das eigentliche Programm und alle benötigten Dateien sind da.


Der Doc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück