[VB6]Ordner mit ~35000Bildern einlesen und in eine Listbox schreiben

Claas M

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe einen Ordner, in dem sich ~35000 Bilder befinden. Nun wollte ich ein Programm schreiben, was einen Commandbutton, die Listbox und ein label hat.

Über den Command-Button wollte ich gerne einen Öffnen-Dialog ausgeben (Frage: Wie realisieren) in dem man einen ordner anklickt und dann mittels eines OK-Buttons einliest.

Nun würde ich gerne die Bildnamen (und evtl einige Parameter) als Item in die Liste eintragen lassen (Frage: Wie bewerkstelligen).

Und zu guter letzt- also als Schmankerl- ein Label, welches zur Laufzeit ausgibt: In dem Ordner Sowieso sind soundsoviele Bilder.
Wie zähle ich die Anzahl aller Bilder?

Es wäre toll, wenn ihr den Code kommentieren würdet (also was wofür steht bzw was macht) damit ich das verstehe und nicht stupide einfach kopiere...

Ich hoffe ich war verständlcih genug und würde mich über Hilfe freuen.

MfG Claas
 
Ich glaube du hast den Sinn dieses Forum etwas missverstanden.
Das Forum dient dazu dir bei spezifischen, konkretisierten Problemstellungen unter die Arme zu greifen und mit dir gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden.

Es wird hier, soweit ich das weiß, niemanden geben der Lust und Zeit hat dir einfach einen fertigen Code zu erstellen.

Mein Vorschlag:
Fang einfach mit dem Projekt an, google ein wenig, mach dich ein wenig über VB-Seiten schlau und wenn du dann nicht mehr weiterkommst, kannst du ja wieder fragen :)
(Es gibt übrigens zu fast allen Problemen bereits eine Lösung im Netz, du musst dich nur mal anstrengen und sie suchen :) )
 
Wenn ich wüsste, wonach ich suchen müsste, wärs schon deutlcih einfacher aber eine Suchanfrage wie:

"Bilder eines Ordners einlesen" bring nicht viel.
 
Versuchs halt mal mit Stichworten wie "ordner auslesen +visual basic" @:google:

Fass deine Begriffe etwas allgemeiner!
Suchen ist auch eine wichtige Fähigkeit beim Programmieren.
"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht" :)
 

Neue Beiträge

Zurück