[VB6] Karaoke-Prog á la 'SingStar'

Da Hacker

Erfahrenes Mitglied
Sehr geehrte Tutorials.de-User,

nach langer Zeit habe auch ich wieder einmal eine Frage oder eher ein Projekt, welches mir beim VB-Lernen helfen soll.

Also. Als Erstes: Ich habe schon die Foreninterne Suche und Yahoo! benutzt. Hab aber nichts gefunden, das mein Problem löst.

Die Vorstellung. Der User wählt zu Anfang eine Sounddatei aus(vorzugsweise *.MP3 von dieser Seite). Diese wird dann eventuell analysiert. Danach kann der User "Play" drücken und gleichzeitig durch sein Mikro singen. Während der User dann so lustig dahin singt, werden die Audiosignale miteinander verglichen. Sollte eine annähernde Übereinstimmung stattfinden erscheint ein grüner Punkt und signalisiert dem User somit, dass er einen richtigen Ton getroffen hat.

Meine Kenntnisse. Ich selber würde mich im Umgang mit VB als 'anfänglicher Fortgeschrittener' sehen. Das heißt, die meisten Sachen kriege ich selber 'gebacken', nur habe ich mich noch überhaupt nicht mit Multimedia auseinander gesetzt. Dinge wie CommonDialog und das Speichern/Laden von Dateien per Input/Output kann ich ziemlich gut.

Was ich benötige.
Praktisch benötige ich nun die folgenden Funktionen:
-APIs für kompatibles Laden der Sounddateien(damit auch die Töne verglichen werden können)
-APIs für kompatibles Laden der Mikrofoneingabe
-APIs bzw. Funktionen für das Vergleichen der Töne.
-Eventuell leichtere Methode der Anzeige von getroffenen Tönen als 'Shape1.Visible = True'
-Eventuell anzeigen der einzelnen Töne.

Wahrscheinliche Probleme. Wenn eine einfache Vergleichsmethode gewählt wird, dann muss vielleicht auch noch die Hintergrundmusik mitgesungen werden, was aber wirklich dämlich wäre. Kann man die Töne irgendwie unterscheiden?

Zusatzaufgabe: Es wäre cool, wenn ich mit einem Admin-Tool sogenannte "Roms" erstellen könnte. Da würde ich dann also eine Sounddatei laden und diese dann verschlüsselt inklusive passenden Lyrics(Songtexten) als bspw. "ModulSänger.DaHacker"-Datei exportieren bzw. wieder ins Hauptprogramm importieren.

So, ein richtig großes Vorhaben, aber ich denke es ist mal was Neues. ;)
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus:
Da' Hacker
* = ?

Suchwörter:
MP3, Karaoke, Sounds, Sound, Töne, vergleichen, singen, Multimedia, Mikrofon, Klänge, Klang
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du bei vbAccelerator etwas findest.

Mal abgesehen ist der Support von VB6 durch Microsoft ausgelaufen, das bedeutet VB6 ist in wenigen Jahren tot. Es macht also nicht viel Sinn mehr VB6 anfangen wollen zu lernen, wenn es nicht zwingende Gründer dafür gibt.
Ich kann nur immer wieder betonen, das es besser ist gleich mit .Net anzufangen.

Dein Projekt lässt sich vermutlich am besten mit Direct-X verwirklichen.
 
Hi!

Du bist ja lustig, DrivenHoliday. Mit Windows werde ich nach diesem Projekt ganz sicher nicht quatschen(Metapher)! ;)
Achja und :google: ist sicher nicht MEIN bester Freund! Da gibt es durchaus hilfreichere... *hust* ...Yahoo!... */hust* :p ;)

Und sowas wie Zahlenraten und Messenger hab ich schon hinter mir - also verschon mich bitte damit. Ich danke dir aber dennoch für deinen ausführlichen Anfängerguide :D

@mage: Danke für deinen Link. Werde mich dort mal zu Hause genauer umschauen. Über die Idee mit DirectX hab ich noch gar nicht nachgedacht - das lässt sich sicher irgendwie lösen.

Ich hab eigentlich mehreren Leuten mein Vorhaben geschildert. Da gibt es auch noch jemanden, der gemeint hat, dass die "Module" für Singstar(R) schon direkt so von den Sängern aufgenommen werden, dass man die einzelnen Kanäle filtern kann und genau testen kann, ob nun ein Ton getroffen wurde oder nicht.

Leute, der Satz mit dem "VB-Lernen" war nicht darauf bezogen, dass ich mir die Grundlagen von VB aneignen möchte, sondern dass ich schon etwas "richtig Großes" machen möchte. Eben sowas wie VB und DX oder ähnlich. Aber wenn man an die Leute denkt, die mir das mitgeteilt haben, dann wäre ja praktisch auch eine Umsetzung mit VB.Net, C++, Java oder anderen Sprachen unmöglich. :( *enttäuscht*

Das mit VB ist übrigens auch an mir nicht einfach so vorbeigezogen. Schade. Ich finde VB ist eine wunderbare Sprache um mal eben eine Applikation fertigzustellen. Und um mir VB.Net zuzulegen hab ich jetzt auch nicht unbedingt das nötige Geld... ...doch das wurde ja bereits in diversen anderen Threads besprochen.

Dann erledige ich das Thema mal als erledigt, da aufgrund dessen, was ich von einigen Freunden gehört/gelesen hab, es nicht möglich ist dieses Projekt(ohne Hilfe großer Stars) zu bewältigen.

Danke vielmals für die bisherigen Antworten! :)

Ciao:
Da' Hacker
 
Da Hacker hat gesagt.:
Das mit VB ist übrigens auch an mir nicht einfach so vorbeigezogen. Schade. Ich finde VB ist eine wunderbare Sprache um mal eben eine Applikation fertigzustellen. Und um mir VB.Net zuzulegen hab ich jetzt auch nicht unbedingt das nötige Geld... ...doch das wurde ja bereits in diversen anderen Threads besprochen.

Visual Basic Express 2005 ist im Moment kostenlos bei MS runterladbar und unbegrenzt verwendbar. Das SDK für Framework war es schon als Release, dort sind ja alle Compiler enthalten und was man benötigt. Es gab nur keine kostenlose IDE, die Lücke die mit CSharp Developer gut gefüllt wurde. Auch wenns CSharp heisst, ist auch die Entwicklung von VB.Net möglich, wenn die unterstützung vielleicht auch nicht so ausgereift, wie für c# ist.
 
Noch ein Nachtrag: In der aktuellen IX Special für .Net 2.0 sind alle Express Versionen, neben massig Tools und Komponenten, auf CD enthalten. Damit spart man sich das lästige herunterladen.
Kostet allerdings rund 15 EUR, aber das ist ein Visual Studio allemale wert.
Außerdem waren die Artikel in der zu 1.1 sehr gut.

Einziges Manlo ist wohl, das die meist an den Kiosken vergriffen sind, wenn sie den erhältlich waren.
 
Hi mage,

interessante Sache. Vielen Dank - werde mich direkt im Laden umsehen. Bin sicher, dass die da noch was für mich im Lager haben. ;)

Visual Basic Express werde ich mir dann auch mal ansehen.

Ach Mist, wieso muss ich noch eine Stunde in der Arbeit hocken :( - ich mach doch sowieso nix. Ne, war nur'n Joke@falls mein Chef das lesen sollte.


//EDIT: Also die Beschreibung auf der Seite lässt einem Programmierer ja das Wasser im Mund zusammenlaufen :eek: ;)
Woah, Schulungsmaterial, cool, cool! :)

Ciao:
Da' Hacker *fleißigweiterarbeit* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrivenHoliday:
Bist Du eigentlich nur hier im Forum um unqualifizierte Kommentare abzugeben?
Natuerlich hat sich Da Hacker mit dem Projekt einiges vorgenommen, aber dies dann mit der Programmierung von Windows (oder einem beliebig aehnlich komplexen OS) zu vergleichen ist doch etwas uebertrieben.
Sound-Analyse ist doch noch wesentlich einfacher als die Programmierung von Sachen wie Kernel, Treibern und Dateisystem(en).

Wenn Du Dich nicht produktiv zum Thema aeussern kannst, dann schreib lieber garnichts. Das spart Nerven und Platz in der Datenbank. ;)
 
Hi!

@Dennis Wronka: Genau meine Meinung! :)

Ich hab im Thread ja noch extra den folgende Satz hingeschrieben:
DaHacker hat gesagt.:
So, ein richtig großes Vorhaben, aber ich denke es ist mal was Neues. ;)
Damit wollte ich bereits ausdrücken, dass es nicht leicht ist, aber zumindest ist es mal ein interessantes Vorhaben - denkt ihr nicht? Wäre doch echt mal cool, wenn wir sowas hinbekommen könnten(soll jetzt kein Aufruf sein, sich gegen die Musikindustrie oder die Sänger zu stürzen ;) ).

Also jedenfalls habe ich mir jetzt die Zeitschrift "XI Special" für rund 15 Euro zugelegt. Komisch, bei mir waren noch sehr viele Exemplare vorhanden! :confused: ;)
Naja, liegt wahrscheinlich daran, dass es Nürnberg ist.

Ich kann über die Zeitung eigentlich nur Gutes berichten. Vier CDs, drei davon mit dem Studio(normal, Visual Basic und C#). Die Inhalte waren auch nicht schlecht - für mich, als C4Dler, war vor allem die Erklärung wie man 3D Modelle animiert von großer Bedeutung(habs mir aber noch nicht durchgelesen).

Okay, ich werde mich im Weiteren mit Direct X und dem(für mich) neuen .Net befassen. Vielleicht seht ihr ja bald einen Titel wie diesen:
Da' Hacker's Supa-Dupa-Sing-Box

Ne, Quatsch - aber es würde mich freuen, wenn ich dieses Projekt abschließen könnte. Und damit ich nicht weiter hier rumspamme ;) , beende ich meinen Post an dieser Stelle.

Ciao:
Da' Hacker
 
Zurück