[VB6] Eigenes Theme für Programm?

tobmir

Mitglied
Halli Hallo,

hab über die suche jetzt nichts gefunden was auf mein Anliegen passt.
Und zwar weiß ich mittlerweile wie man das XP Theme mittels Manifest auf seine Programme anwendet in VB6.

Jetzt sieht man aber immer öfter mal Programme die ein komplett eigenständiges Theme besitzen. Unabhängig von dem eingestellten Windows Theme.
Nun möchte ich gern wissen wie ich soetwas mit VB6 realisieren kann.
 
Also ich habe das alles per Hand gemacht. Also zuerst das Formular auf 'Dialog' gestellt (damit ausschließlich das nackte Fenster ohne Symbolleiste erscheint) dann die Standardelemente mit einem schönen 3D-Effekt in Photoshop gebastelt, dann ein paar Grundfunktionen geschrieben um z.B. einfach mit der Linken Maustaste auf das Form zu klicken und es dann einfach an eine andere Stelle ziehen zu können, dann (da das bei Dialogen eigentlich nicht unterstütz wird) eine Funktion um das Form zu minimieren, und so weiter. Irgendwann habe ich dann ein superschönes Form gehabt welches mit eigenen Farben, Hintergrundbildern, Buttons etc daherkommt. Das schöne dabei ist: Du kannst so zum Beispiel dein Form 'sich selbst aufbauen' lassen. Also z.B. das sich alle Buttons nach Programmstart selbst auf dem Form platzieren und so weiter.....

Habe mir dann also jetzt so ein Grundgerüst für neue Programme geschaffen. Jetzt kann ich mit ein paar Angaben alle Farben für das Programm anpassen und habe in 5 min alles fürs individuelle Programm fertig.
 
Ich kenne auch keine Alternative al es selber zu machen. Ist halt etwas aufwendig, aber wenn einmal eine Form fertig ist kannst, du die ja immer wieder verwenden.
 
Nagut, dann werd ichs wohl so machen müssen. Klingt etwas kompliziert aber wird schon.
Danke erstmal ihr zwei.
 
PS.: Soll ich meine sogenannte X-Form einmal hier hochladen Dann könntest du dir mal einen Eindruck machen wie das aussehen könnte.
 
Mich würde es auf alle Fälle interessieren, wie du deine Form designt hast (schönes Wort, gell? ^^)
 
Hier die Datei. Da ich EXE-Dateien wegen Sicherheitseinschränkungen nicht hochladen darf, habe ich die Datei in *.txt umbenannt. Wer sie ausführen will (nein, nix mit Virus oder so) der muss sie wieder in X-Form.exe umbenennen. Wer mir eher nicht vertraut, habe mal einen Screenshot gemacht.

Hier mein X-Form als nacktes Form:
Anhang anzeigen 25021attachment.exe


Hier der Screenshot:
25023attachment.jpg


Aber du kannst natürlich machen was du willst. Mit allen möglichen Hintergrundbilder, oder in Giftgrün mit Schwarz, oder alles in Mac-weiß/grau! Da kannst du dann machen was du willst und vor allem: Deine Anwendung sieht überall so aus wie du sie auch erstellt hast. PS.: Wenn du soweit bist und die Farbe für z.B. deinen Hintergrund einstellen willst: Nimm nicht die Systempalette. Denn dann werden immer die aktuellen Farben des Systems verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück