[VB6][DataGrind] DataFormat eigenschaft Setzten

MultiStorm

Grünschnabel
Hallo Alle zusammen ...
Ich bin gerade beim Rumbastelt mit dem MS DataGrid Control ..

Ich habe schon rausgefunden das wenn man ein Recordset über

Code:
Set DataGrid.DataSource = RS

zuweist kann man im nachhinein noch werte Verändern wie z.B. die Spaltenbreite

Code:
DataGrid.Columns.Item(0).Width = 1000

nun gibt es auch:

Code:
DataGrid.Columns.Item(0).DataFormat

aber wie weise ich fas Format zu ...
Ich weis das man die Spalten auch über Datagrid --> Eigenschaften--> Format Formatieren kann aber ich würde dies gerne im Code machen damit ich das Grid an die Entsprechenden werte anpassen kann ... ich habe erst versucht mit = Format$ die eigenschaft zuzuweisen aber leider hat das nicht Funktioniert ...

Kann mir einer Erklären wie ich eine beliebige Spalte des DataGrids per Code nach dem Befüllen mit Daten Formatieren kann z.b. auf Währung oder auch Checkbox oder bild ...?
Unter Datagrid --> Eigenschafften hat man ja bis zu 8 unterschiedliche Formate zur Auswahl.

Könnte mir bitten jemand Helfen oder mir einen Tipp geben wo ich die gesucheten infos finden kann ?
 
Machs doch mal genau anderst herum: Setze im Eigenschaftsfenster deine Formate, und lies dann während der Code läuft die Eigenschaft aus

Visual Basic:
Formatierung im Eigenschaftsfenster setzen
For i=1 to AnzahlColumns
Debug.Print DataGrid.Columns(i).Item.DataFormat
Next

So bekommts du schon mal nen Hinweis, wie das dann aussieht. Mach ich immer so, wenn ich mir nicht sicher bin
 
tja war ne gute idee ...
Funktionier leider nicht ...

ich habe es mit
Code:
Debug.Print "Datagrid.DataFormat: " & DG_Rechnungspositionen.Columns(i).Item.DataFormat

und

Code:
Debug.Print "Datagrid.DataFormat: " & DG_Rechnungspositionen.Columns(i).DataFormat

versucht beide mal sagt er das die Eigenschafft oder methode nicht unterstützt wird ..
Ich denke viel mehr das zum Formatieren oder auch zum auslesen der Formate ein Format objekt benötigt wird ... die MSDN ist da leider nicht sehr Genau ..

Hab auch schon geegoogelt ..
leider nur mit sehr sehr mäßigem erfolg ...
ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzeige bin der versucht ein DataGrid zu Formatieren ..

Hat nochjemand eine Idee ?
 
Setz ein Datagrid auf eine Form, markiere das Grid, und drücke F1. Die VB-Hilfe/MSDN sollte jetzt mit der Hilfe Seite für das Datagrid starten, und dort kannst du das Objekt-Modell untersuchen, und nach der passenden Eigenschaft (und vor allem die Vererbund dorthin) suchen.

Alternativ: Datagrid auf eine Form setzen und dann F2 drücken um den Objektkatalog zu starten. Such dort nach dem Datagrid, und dort kannst du dann auch sehen, wie Eigenschaften, Methoden und Child-Objekte angesprochen werden können.

Oder man googlet nach den richtigen Begriffen. Ich habe 1 Minute gebraucht bis ich das hier gefunden habe:
http://books.google.de/books?id=W-v...&oi=book_result&resnum=10&ct=result#PPA833,M1

Vorscrollen bis Seite 833 angezeigt wird.
 

Neue Beiträge

Zurück