[VB6.0:::W2K] Abfrage, ob Button den Focus hat

-cta-

Mitglied
Hallo!

Wie kann ich abfragen, ob z.b. der Button cmd_info den Focus hat?

Beispiel:

Code:
if cmd_info.hatdenfocus = true then msgbox "ja, hat den focus"


Gibt es da eine Lösung?
 
Hi,
also eine wirklich saubere Lösung wüsste ich so Spontan nicht,
aber du hast ja für deinen Knopp ein gotFocus und ein lostFocus Ereignis. Ich würde mir eine öffentliche boolean Variable deklarieren, und diese in den Ereignissen jeweils auf TRUE, bzw. FALSE setzen

Gruß
TiM
 
Also ich habe zufällig genau das selbe Problem und ich finde den Lösungsansatz mit gotfocus und lostfocus ganz gut ... allerdings will mir einfach nicht einfallen wie ich diese Ereignisse abfrage.

Helft mir bitte

mfg altelulex
 
Wieso willst Du die Ereignisse abfragen? Beim GotFocus-Event setzt Du den boolschen Marker einfach auf True und beim LostFocus-Event wieder auf False. So hast Du immer einen internen Status für das Control und kannst das abfragen.

Wobei ich eigentlich den Weg mit dem ActiveControl besser finde. Damit sparst Du Dir eine eigentlich überflüssige Variable. ;)
Ganz nebenbei erwähnt müsste das doch eigentlich auch mit einem direkten Vergleich (If Me.ActiveControl == cmd_info Then ...) funktionieren, oder lieg ich da falsch?
 
Ja .. also das mit der "Ereignisabfrage" wie ich es gedacht hatte konnte es natürlich nicht funktionieren wie ich es mir ursprünglich gedacht hatte schließlich hat ja jedes Ereignis schon seine eigene Prozedur.

Tja nun hab ich mein Problem gelöst ... danke an alle :)

mfg altelulex
 
Zurück