[VB2008EE] Von Form 1 zu Form 2

cymbalta

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab ein Form1_Übersicht und dort einen cmd_button1. wenn ich auf cmd_button1 click soll Form2_Verwaltung sich öffnen.

Danke für jede brauchbare antwort



Gruss Sebastian
 
Ich weiß nicht, wie es mit VB geht, aber mit C# ist es sehr einfach:

Code:
Form2_Verwaltung test = new Form2_Verwaltung();
test.ShowDialog(); // oder auch statt ShowDialog -> "nur"  Show()
 
Danke.

Ich hab sowas ähnliches auch gefunden für vb aber ich bekomm immer die fehlermeldung das test nicht deklariert ist. aber ich deklariere doch test am anfang oder nocht
 
Code:
Public Class frm_Uebersicht

    
    Private Sub cmd_Verwaltung_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmd_Verwaltung.Click
        frm_Verwaltung test = new frm_Verwaltung()
        test.show()
    End Sub
End Class

Das ist der code
 
Variablen initialisiert man in Vb.Net mit dem Dim-Schlüsselwort. Somit sähe es so richtig aus:

Code:
Dim test As New frm_Verwaltung()     'Kurzschreibweise zu Dim test As frm_Verwaltung = New frm_Verwaltung()
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch für eure hilfe auch die Leute im IRC will ich auch nicht vergessen :rolleyes:

ok hier der ganze Code für Anfänger und Neulinge:

Code:
 Dim sprung = new Verwaltung()

sprung.show

Schick was ;)

Gut zur erklärung Dim reserviert Speicherplatz für eine Variable! Heisst soviel wie, das nächste Wort ist die Variable! Das ist bei uns das Wort sprung Ihr könnt es nennen wir Ihr wollt es darf nur keine Schlüsselwort oder eine Funktion sein. Jetzt kann ein = oder ein AS kommen.
Jetzt noch sagen mit was die Variable gefüttert werde soll und das ist hier der Name des Form das ich anzeigen will. Schon haben wir es geschafft, der Button weiss wohin ergehen soll......
....nein! wir haben erst jetzt die Variable bestimmt nun wollen wir die Variable einsetzen

sprung.show

.show macht nix anderes was das Wort bedeutet es zeigt es uns :) genau unsere Variable die ja = unser Form ist.

So jetzt bin ich fertig

Gruss cymbalta


Ps.: Wenn ich ein fehler oder hier mir was zusammen brabble sagt es mir mit der Verbesserung und ich änder es schnell
Danke
 
Man sollte am besten bei Variablen immer einen Datentyp angeben, da, wenn keiner angegeben ist, der Datentyp System.Object verwendet wird, welcher im höchsten Maße unperformant ist. Außerdem steigert es die Übersichtlichkeit des Codes.

Am besten immer mit Option Strict On arbeiten, dann kann sowas schon mal gar nicht passieren.
 

Neue Beiträge

Zurück