VB2005 - Ini-File zeilenweise auslesen

tg6300

Grünschnabel
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, ein mehrzeiliges ini-file auszulesen und diese Werte dann
als Variablen in einer Anwendung bereitzustellen.

Hab es schon mit der File.ReadAllText-Methode versucht, aber da wird es komplett
ausgelesen und ich kann die Werte der einzelnen Zeilen nicht einzeln weiter verarbeiten.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Gruß, Thomas

PS: Ist sicher ein Klacks für euch, bin aber noch ein Anfänger.
 
bevor man solche kommentare abgibt wie ... benüptze suche...... usw. dann sollte man lieber gar nicht beantworten:confused:


also zur frage nach dem text zeilenweise auszulesen:
versuche einmal mit streamreader:

Imports System.IO
................

Dim sr As New StreamReader("DateiPfad")
Do While sr.Peek <> -1
Dim Zeile As String = sr.ReadLine
MessageBox.Show(Zeile)
Loop
sr.Close()
 
Also, nachdem der letzte Beitrag nichts zur Lösung des Problems beigetragen hat (insbesondere da der Beitrag auch noch gegen die Forenettiquette verstößt), hier noch ein paar Denkanstöße.

Die WinAPI (auf der auch die oben von mir gepostete Klasse basiert) verfügt unter anderem über die Funktionen

GetPrivateProfileSectionNames() die alle Sections einer Ini-Datei liest und
GetPrivateProfileSection() die alle Einträge innerhalb einer Section ausließt.

Mit diesen beiden Funktionen an der Hand und denen aus der Klasse oben hat man das Werkzeug an der Hand eine Ini-Datei vollständig zu lesen und bei Bedarf zu verändern.
 
Falls man nicht die Windows-API's benutzen will: ich habe mal einen Code von Felix Lindemann gefunden, der ganz ohne auskommt. Leider habe ich die Quelle nicht mehr. Der Kommentar ist zwar in Englisch, sollte aber selbsterklärend sein.
 

Anhänge

  • ini_reader_class_vb.txt
    7 KB · Aufrufe: 140
Dem kann ich nur zustimmen. Wichtig war mir der Hinweis, dass es nicht von mir stammt.
Danke für den Hinweis
 

Neue Beiträge

Zurück