VB05Express - "Fehler beim Erstellen der Formulars"

schachmat

Erfahrenes Mitglied
Den Thread (ich weiß immernochnicht wie man das genau schreibt;) )gibt es schon im VisualBasic Forum is aber dort anscheinden falschplatziert.

Hier also nochmal die Problembeschreibung:

Ich hab mein Projekt ausgeführt um es mal wieder zu testen. Nach kurzer Zeit hat sich die IDE und mein Programm so aufgehängt, dass ich nurnoch den Taskmanager mit Prozesskill verwenden konnte. Ich hab den Prozess meines Projekts ("Projektname.vshost.exe") beendet. Das war ein Fehler. Danach hab ich noch die IDE normal schließen können und nach deren Neustart und dem Laden meines Projektes kam beim ausführen folgender Fehler:

Code:
InvalidOperationException wurde nicht behandelt.
Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt..

Details:
System.InvalidOperationException wurde nicht behandelt.
  Message="Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.."
  Source="StartUpManager"
  StackTrace:
       bei StartUpManager.My.MyProject.MyForms.Create__Instance__[T](T Instance) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:Zeile 190.
       bei StartUpManager.My.MyProject.MyForms.get_frmHaupt2()
       bei StartUpManager.My.MyApplication.OnCreateMainForm() in C:\Dokumente und Einstellungen\schachmat\Eigene Dateien\Programmieren\VB05Express\StartUpManager\StartUpManager\My Project\Application.Designer.vb:Zeile 35.
       bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.OnRun()
       bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.DoApplicationModel()
       bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.Run(String[] commandLine)
       bei StartUpManager.My.MyApplication.Main(String[] Args) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:Zeile 81.
       bei System.AppDomain.nExecuteAssembly(Assembly assembly, String[] args)
       bei System.AppDomain.ExecuteAssembly(String assemblyFile, Evidence assemblySecurity, String[] args)
       bei Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssembly()
       bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
       bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
       bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
Die Details sind zwar jetzt etwas unübersichtlich, aber das kopiert der halt so in die Zwischenablage...

Ich habe schon folgendes versucht:

  • Ein neues Windows-Form anlegen und denselben Code und dieselben Steuerelemente reinkopieren und das alte löschen.
  • Den bin-Ordner löschen, damit alles neukompiliert wird.
  • ge :google: t natürlich auch ;)
  • In den von mir angesehenen vorgeschlagenen Hilfethemen konnte ich auch nichts nützliches finden:rolleyes:

Danke schonmal für die Hilfe;)
 
Schwierig. Hatte das Problem auch mal. Konnte ich aber nicht nachvollziehen, daher einfach mit einem Backup weitergearbeitet und das wars dann. Eventuell könnte es auch das Indexing Service sein, gibt dazu ein paar Einträge in diversen Foren, hab ich aber auch nicht wirklich nachvollziehen können.
 
Jetzt sag mir bitte, dass der automatisch Backups anlegt...:eek:

ansonsten mach ich halt ein neues Projekt mit demselben code (der is ja nicht falsch) und bau die Forms nach... .... wenn ich mal eine Stunde lang NICHT so faul wie sonst immer bin;)
 
So. Ich hab mich erstaunlich schnell aufgerafft, das Projekt neu anzulegen und es auch in 20 Minuten geschafft.

Neues Projekt, neue Forms und nur die Steuerelemente und den Code rüberkopiert. Und dann kam der Fehler schon wieder! Das hat mich natürlich sehr gewundert, woraufhin ich das Projekt gleich mal mit einem Einzelschritt begonnen habe und gleich die erste Zeile war der Fehler:

Code:
Public Knoten As TreeNodeCollection = treStart.Nodes

Man kann einer Variablen keinen Wert zuweißen, den es noch nicht gibt...
Der Fehler war also doch im Code:eek:

Naja, trotzdem Danke für die Hilfe
 

Neue Beiträge

Zurück