[VB05] Prüfen ob Zahl gleich oder größer ist

mafiamix

Mitglied
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Code, hab aber leider nichts brauchbares finden können.
Und zwar möchte ich bei Visual Basic 2005 in meinem Programm eine Funktion einfügen, welche aber eine Abfrage benötigt. In der Abfrage soll geprüft werden, ob die vorhandene Zahl größer oder gleich groß ist, wie der Standartwert.
Ich hab es bereits mehrmals unterschiedlich mit einer if-Schleife versucht, was jedoch nichts ergab bzw. wurde die if-Schleife nicht beachtet und nur der Teil vor Else angesprochen.

Code:
            If (zeilen3(0)) >= "175" Or (zeilen3(0)) Is Nothing Then
            Label12.Text = "zahl ist kleiner als 175"
            End If

Wenn also die Zahl größer als 175 ist, soll die Form ganz normal geladen werden.
Wenn sie kleiner ist, soll einfach nur Label12 oder bei mir eben eine MSG-Box angezeigt werden.



Danke für Hilfe,

mafiamix
 
Hallo

Wie ist das Array Zeilen3 deklariert? Ich denke, dass Du es als String deklariert hast.
Du versuchst mit Strings zu rechnen, das funktioniert so nicht.
Du musst den String nach Long oder Integer umwandeln.
Code:
If CType(zeilen3(0), Long) < 175 Then
  Label12.Text = "zahl ist kleiner als 175"
End If
Wenn Du das Array gleich als Long deklarierst kannst Du gleich damit rechnen.
Code:
        Dim zeilen3(10) As Long ' Beispiel
        If zeilen3(0) < 175 Then
            Label12.Text = "zahl ist kleiner als 175"
        End If
 

Neue Beiträge

Zurück