VB Zugriff auf Array in C# Library

Hallo nochmal,

ich stehe gerade wieder vor einem ähnlichen Problem. Und zwar hab ich in c# eine methode die ein Array zurückliefert, und wieder hängts bei mir dieses array in vb zu bekommen.

Ich hab in C#
Code:
public class VBTester{
  public string[] meinemethode(){
  ...
  }
}

und so will ichs haben, funktioniert aber nicht:
Code:
Dim obj As New zzzVBTester.VBTester
Dim result() as string;
result = obj.meineMethode


Mir fehlt irgendwie der Einfall wie ich das wieder mit einer Wrapper Methode lösen kann... :(
 
Brauchst du denn unbedingt das ganze Array als solches?
Wenn ja, dann könntest du eine Wrapper-Methode verwenden, die dir jeden einzelnen Array-Eintrag ausliesst (also ein "GetArrayValue"-Analogon zu dem was ich oben "SetArrayValue" genannt habe) und dann in VBA ein neues Array zusammenbauen, indem du mittels "GetArrayValue" das Array kopierst.

EDIT: Da fällt mir noch was ein. In VBA braucht man keine Klammern (), wenn eine Methode keine Argumente bekommt, oder? Du könntest sie trotzdem mal nach dem Aufruf von "meineMethode" hinschreiben, vielleicht hilft es was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt läufts...
hab daran die ganze Zeit rumprobiert bis ich festgestellt habe dass der Fehler doch ganz wo anders lag und die übergabe ganz normal funktioniert so wie ich es auch zuerst probiert habe.

Ich sollte mir vielleicht angewöhnen die Fehler an der richtigen Stelle zu suchen, das würde einiges an Zeit sparen ^^
 

Neue Beiträge

Zurück