VB: Wie kann ich Objekte erstellen und in einem Array speichern?

DaBiggy

Grünschnabel
Hi!
Ich arbeite zur zeit an einem Schulprojekt, bei dem wir ein Spiel mit Visual Basic erzeugen sollen. Das ganze ist relativ einfach aufgebaut, und im Grunde jetzt auch nicht sonderlich kompliziert. Ich hake nur zur Zeit an einer Stelle:

Ich möchte mehrere Objekte (Picture Box) in ein Array schreiben, damit ich diese dann einfacher verändern kann und auswerten kann. mein Problem dabei ist jetzt folgendes: Ich hab bisher eine Picturebox immer nur mit der Toolbox erstellt, aber nicht einfach im Code. Wenn mir jemand zeigen könnte, wie man dass genau macht, wäre mir glaube ich schon sehr viel geholfen. Ich bitte darum, mir dann irgendwie VB Code zu liefern, da mir C# nicht wirklich hilft (Ich kann C# nur bedingt.) Posten tu ich das ganze jetzt nur, weil ich nach 3 Tagen suche bei google.de, hier in diesem Forum und in der Hilfe von MS irgendwie keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe ;)

Mfg
 
Ui, VB.NET ...

So in etwa (ich übernehme keine Garantie auf Richtigkeit):
Code:
Dim myPictureBox as new PictureBox
myPictureBox.Name = "myPictureBox1"
Me.Controls.Add(myPictureBox1);
1. PictureBox erstellt
2. PictureBox der Controls-Auflistung der Form hinzugefügt.

Willst du diese noch in einer eigenen Liste halten, dann könntest du die generische List<> verwenden.
 
okay, das erstellen klappt jetzt auch ganz gut, der code ist aber irgendwie trotzdem etwas anders:

Code:
        Dim array_picture(10) As PictureBox
        For i = 1 To 10
            Dim mypicturebox As New PictureBox
            array_picture(i) = mypicturebox
            array_picture(i).Top = i * 10
            array_picture(i).Left = i * 10
            array_picture(i).Height = 30
            array_picture(i).Width = 80
            array_picture(i).BackColor = Color.Black
            array_picture(i).BorderStyle = BorderStyle.Fixed3D
            Me.Controls.Add(array_picture(i))
        Next

hm, hab mir jetzt mal nen beispiel gebaut, das ganze klappt auch wunderbar. Nur irgendwie find ich gerade den Befehl ned genau, um mir da nen image einzubaun. Danke aber trotzdem schonmal!
Mfg
 
Zurück