[VB.net] Zugriff auf eine Datenbank erstellen

hubbl

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich bins mal wieder,

ich habe vor bestimmte Daten aus einer Datenbank abzufragen zu bearbeiten und wieder zurückzuschicken.
Ich habe mir jetzt einige Verfahren angeschaut und das ist alles andere als übersichtlich:

  • ODBC
  • OleDB
  • DBConnection
  • neue Datenquelle hinzufügen..
sind alles so sachen die ich gefunden habe oder von denen mir jmd erzählt hat.

Was ist nun der sicherste, schlauste, beste, schnellste Weg um so ein paar Abfragen auszuführen?
Kann man evtl noch irgendwo nachlesen was der Unterscheid zwischen diesen einzelnen Methoden ist?

Gruß Dennis
 
Dann musst du mit dem Namespace System.Data.SqlClient arbeiten. Darin befinden sich unter anderem die Klassen SqlConnection (Verbindung herstellen), SqlCommand (SQL Abfrage), SqlDataReader (um Daten zu lesen) usw.

Diese solltest du für deine Zwecke verwenden.
Es empiehlt sich auch, im MSDN unter diesen Klassen nachzuschlagen. Dort finden sich Beschreibungen und auch Beispiele dazu.

Auch die Suche hier in unseren .NET Foren sollte einige Beispiele und Hilfen aufweisen.
 
Zurück