[VB.NET] XML Daten rausnehmen, in Richtextbox suchen, Wort färben

Lebende Gitarre

Grünschnabel
Hallo Community,

wie breits in meiner Überschrift zu lesen, habe ich vor:
1. XML Daten schreiben, sprich ich habe mir hier mal einen Abschnitt :
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<SyntaxEditor>
<html>
<farbe>Color.Blue</farbe>
<tags></tags>
</html>
</SyntaxEditor>

2. Mein Programm soll sich dia Daten entsprechend legen also die Datei finden (Kein Problem das finden)

3. Die Richtextbox soll sich die Daten entnehmen und entsprechend mit der angegebenen Farbe färben.


Folgende Fragen sind aufgetreten:
Frage zu 1.: Wie kann ich die HTML Tags (bsp.: <html><head><body>) in meine "<tags>" einfügen? Daher ich dort noch nix drinstehen habe...

Frage zu 3.: wie geht das?


Fazit: in dem Programm "Notepad ++" ist das selbe mit den XML dateien... jedoch wurde es mit C++ geschrieben... Und da wollte ich fragen wie sowas möglich ist diese Färbung von Wörtern in der Richtextbox!


Bitte hilft mir!

Danke!
 
Hey,

ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz was du machen willst
Wie kann ich die HTML Tags (bsp.: <html><head><body>) in meine "<tags>" einfügen? Daher ich dort noch nix drinstehen habe...
aber ich kann dir zeigen, wie man text in einer richtextbox färbt:
einfach über die property SelectionColor(von der richtextbox) den text färben der gerade markeiert ist oder den ganzen text färben.
z.B.
Code:
RichTextBox.SelectionColor=Color.Blue
auch wenn ich das jetz nur schnell in c# getestet hab;)
 
Hallo

Danke für die Antwort.

Nein diese Variante bevorzuge ich nicht.

Also ich möchte in meine XML Datei Daten reinschreiben die in der Richtextbox gefärbt werden sollen... aber unterschiedlich gefärbt werden sollen! Also ich meine jetzt die HTML Tags mit der selben Farbe, die PHP ,... mit anderen Farben.

Danke!:D
 
Hi,

also du willst eine art eigenen html-editor entwickeln(oder versteh ich das immer noch nich richtig?)... wenn du einen willst mit dem man auch produktiv arbeiten kann nimm doch einen, der schon vorhanden is(phase5...).

Falls du einfach ma ausprobieren willst, warum willst du das in einem xml file speichern? du kannst doch bei jedem öffnen von einem html dokument die ganze sache neu colorieren, indem du die tags suchst(z.b. mit RegEx). Das is nich so aufwendig.
 
Hallo,

Warscheinlich willst du es nicht verstehen, ICH HABE VOR EINEN HTML EDITOR ZU SCHREIBEN, DER HTML SYNTAXCOLERING HAT

Ich möchte dazu keine fertigen programme verwenden daher ich nicht weiß was in dem Programm steckt...

Ich möchte auch kein RegEX verwenden, sondern das was Notepad ++ verwendet mit den XML Dateien.
 
Hi

dann hatte ich dich schon richtig verstanden aber ich muss leider passen, da ich selber notepad++ noch nie verwendet habe. sry
 
Hallo...


... Das war meiner Meinung keine Methode (mit dem Färben) ...

... ganz ehrlich aber so richtig "Peilung" (nicht böse gemeint) habt ihr im Forum auch nicht oder?

Weil hier wird jemanden nur sehr schwer geholfen.

Jedenfalls, das habe ich schon ausprobiert, dieser Quellcode ist schwachsinn daher es wennn man danach enter drückt weggeht.

Daher finde ich es ziemlich sinnlos...

... Und das mit dem XML Reader hat mir auch nicht so geholfen ...
 

Neue Beiträge

Zurück