VB.net vs. Visual Basic

Budda

Erfahrenes Mitglied
Hallo ...
kann mir jemand erklären was VB.Net ist und wofür es benutzt werden kann? Unterscheidet es sich überhaupt vom normalen Visual Basic?

thx!
 
kann mir jemand erklären was VB.Net ist und wofür es benutzt werden kann?
Eine Programmiersprache für die Entwicklung von Programmen. ;)

Unterscheidet es sich überhaupt vom normalen Visual Basic?
VB.net ist (grob gesagt) eine Weiterentwicklung von VB 6. Die Unterschiede sind zwar für VB6-gewohnte Programmierer sehr deutlich sichtbar und erschweren evtl. einen Umstieg - aber trotzdem lohnt es sich, weil die zusätzlichen Entwicklungen sehr sinnvoll sind.

Wichtige Unterschiede:
  • Bei Funktionsaufrufen werden jetzt immer (!) Klammern benutzt
  • Echte Objektorientierung ist jetzt möglich, dazu gehört auch Vererbung und Polymorphie
  • Es gibt eine allgemeine Klassenbibliothek, die auch für andere .net-Umgebungen gültig ist (OLE funktioniert aber weiterhin)
  • Ein paar neue Komponenten und Objekte
  • Editor und Formulardesigner sind auch etwas komfortabler geworden
  • Laut Microsoft ist VB.net plattformunabhängig - allerdings bietet Microsoft die Laufzeitumgebung nur für Windows-Plattformen an
  • Formulare werden im XML-Format gespeichert
  • VB.net zeigt neben dem Code für die Ereignisse auf einem Formular auch den gesamten Aufbau der Formularklasse an

Meiner Meinung nach ist VB.net (genau wie Visual C# .net) eine gelungene und komfortable Programmierumgebung, aber trotzdem eigentlich nichts anderes als eine Kopie von Borlands Konkurrenzprodukt Delphi. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Code für das Formular (also die Klasse mit den Ereignismethoden) wird in der *.vb-Datei gespeichert. Das Formular bzw. das eigentliche Layout wird als XML-Datei gespeichert.
 

Neue Beiträge

Zurück