[VB.net] Verbindung Visual Basic mit MySQL via PHP

S

SilverVegeto

Hallo Community,
ich bin gerade dabei in Visual Studio 2008 (VB.net) eine Programmanwendung zu programmieren die in Verbindung mit einer MySQL-Datenbank meiner Internetseite stehen soll. Da mein Webanbieter keine externen Zugriffe auf die MySQL-Datenbank zulässt dachte ich jetzt an eine Verbindung mit PHP. Ich kann zwar PHP programmieren jedoch ist mir nicht so ganz klar wie ich das jetzt überwältigen soll.

Ich müsste eben irgendwie über VB.net die Ergebnisse einlesen können die der PHP-Script an MySQL abfragt und natürlich auch über PHP-Script Daten in MySQL-Datenbank einlesen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Kann mir denn keiner Helfen oder bin ich mit dem Thema im falschen Unterforum?
 
Also als abstrakten Lösungsweg schlag ich mal vor, du schreibst ein PHP-Script mit dem du die geforderten Daten in eine XML-Datei schreibst. Dann brauchst du zum abrufen der Daten nur das Script aufrufen und die XML-Datei dann von deinem VB-Programm auszulesen (und ggf. zu löschen).

Einen konkreten Lösungsweg kann ich dir leider nicht sagen. Also du musst selbst rausfinden, wie du PHP-Scripte aufrufen kannst. Das auslesen der XML-Datei sollte dank LINQ nicht das Problem sein und das löschen sollte (mit entsprechenden CHMOD Einstellungen) via FTP auch machbar sein.
 
Damit ich PHP-Scripte aufrufen kann würde ich halt die SuFu-Funktion benutzen:
Code:
Dim wc as New Net.Webclient()
Dim s as String = wc.DownloadString("http://www.meine_seite.de")
Allerdings finde ich das mit XML-Dateien nicht so vorteilhaft. Es handel sich um eine Art Wörterbuch wo mehrere hundert User zugreifen werden. Für jeden eine XML-Datei anlegen finde ich etwas umständlich.
Geb es noch eine andere Möglichkeit?
 
hm dann erstell doch immer nur dann ne neue XML-Datei wenn etwas in der DB-Geändert wird. Somit hast du ne einzelne Datei, die nur wenn nötig aktualisiert wird.
 
Nur wenn ich das mache (vielleicht versteh ich das auch falsch) könnte sich das ja mit Abfragen von anderen Benutzern überschneiden und dann hätten die falsche Ausgabewerte oder?
 
Ja, sowas kann dann u.U. passieren. Das musst du dann so lösen, dass du einen Trigger einbaust, der checkt, ob gerade die XML-Datei neu erstellt wird - also das PHP-Script aufgerufen wurde. Wenn der Vorgang beendet ist, sagst du dem Trigger wieder bescheid, dass er sich jetzt die Daten holen könnte.
 

Neue Beiträge

Zurück