VB.Net: Textbox im Unterformular funktioniert nicht richtig

Timmeey

Mitglied
Hi

ich habe bei VB.net ein Problem mit Textboxen in einem Unterformular, das in einem Panel eines anderen Formulars angezeigt wird: In sämtlichen Unterformularen wird der Cursor in einer Textbox immer an den Anfang des Inhalts gesetzt, egal wo genau im Text man hinklickt :confused: Der Cursor kann nur mit den Pfeiltasten und [Pos1] bzw [Ende] verschoben werden o_0

Hab auch mal ein stark vereinfachtes Beispielprogramm geschrieben, um die möglichen Fehlerquellen einzuschränken:

Das Programm besteht aus 2 Formularen: main_form und sub_form

main_form besitzt nur ein Panel
auf sub_form ist eine Textbox angebracht

Code:
Private Sub main_form_Load(byval etc) Handles MyBase.Load

   Me.panel.Dock = DockStyle.Fill 'Panel wird an die Größe von main_form angepasst
   
   Dim sf As New sub_form
   sf.TopLevel = False
   sf.Parent = Me.panel
   sf.Show()
   
End Sub

Macht nichts anderes, als sub_form als Unterformular von main_form anzuzeigen (kennt man von Access z.B.)
Wenn jetzt versucht wird, per Maus den Cursor innerhalb der Textbox an einer anderen Stelle zu platzieren, wird man feststellen, dass es nicht geht. :eek:

Zeigt man das Formular einfach per .Show() an (ohne die TopLevel und Parent-Eigenschaften anzupassen), funktioniert alles so wie es sein sollte.

Das mit dem Cursor ist zwar eigentlich nicht soo tragisch (geht ja noch per Tastatur), aber gerade bei einer Oberfläche für eine Datenbank, für die man eben viele TextBoxes braucht, doch ziemlich nervig.

Kennt jemand eine Lösung zu dem Problem?
Ihr könnts auch gerne mal selber ausprobieren, ob bei euch ebenfalls dieser Bug auftritt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mfg Tim
 
hmm wenn keiner eine Lösung weiß... wäre dann jemand so freundlich, zu überprüfen, ob das Problem bei ihm/ihr auch auftaucht? Wäre nett.

Mfg Tim
 
jo hab mittlerweile ein text_change ereignis drauf, aber det war davor auch schon so :/

hab ja auch ein separates test-prog geschrieben, bloß n formular mit panel und in das panel ein 2. formular (mit textbox drauf) reinladen wie oben beschrieben.. da hab ich eben genau das gleiche Problem :-/

wenn ich die textbox auf dem main_form platziere geht alles ohne probleme.. bloß sobalds in irgendnem anderen formular im panel auf der main_form hockt, gehts ned mehr :|
 

Neue Beiträge

Zurück