vb.net sql-server timeout

ratze79

Mitglied
Hallo!

Bin mir nicht sicher ob das Thema hierhin oder in den Datenbank-Bereich gehört.
Ich habe ein VB-Tool mit dem ich Auswertungen machen kann. Die Abfragen sind relativ komplex (oder nicht sehr gut), so dass sie schon im QueryAnalyser über 30 Sekunden brauchen.

Wenn die Abfrage zu lange dauert kommt eine Fehlermeldung:

"Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht."

Ich habe schon in der SqlConnection die Zeit raufgesetzt, evtl. habe ich da einen Fehler gemacht?!

PHP:
Private dbCon As New SqlClient.SqlConnection("server=...;database...;connect timeout = 40)

Es macht zumindest keinen Unterscheid ob ich den Parameter rauslasse oder drin stehen lasse.
Ich arbeite mit einem Sql-Server2000 und VB.Net2005

Vielen Dank im voraus

Gruß Ratze
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist das keine "Einstellung" im Connectionstring sonder beim DbCommand das du an der Stelle nutzt:

Code:
dbCommand.CommandTimeout = 600; //In Sekunden
 
Zurück