vb.NET -> Passwortabfrage

r00r

Grünschnabel
Hallo,

ich bin ein echter Anfänger auf dem VB.Net Gebiet.
Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass ich in einem Netzwerk von mehreren Tausend Clients einsetzen will.

Bei Click auf den Button öffnet es jeweils nur eine Batch Datei, schreibt einen Registrierschlüssel oder sonstiges.

Das Tool soll passwortgeschützt werden, damit es nicht jeder benutzen kann.
Ich bin hier schon am Ende.

Ich habe unten ein Passwortfeld und hätte es gerne so gemacht, das alle Buttons beim öffnen der *.Exe auf "Visible = False" gesetzt werden und erst bei eingabe des Passworts auf "Visible = True" gesetzt werden. Das Passwort soll aber in einer externen *.txt Datei auf z.B "deinedomain.de/pw.txt" liegen, so das es mit dem Passwort aus der *.txt abgegliechen wird.

Könnte mir hier jemand weiter helfen? Ich würde denjenigen sehr dankbar sein, da ich das Tool bis zum 1. April benötigen würde.

Vielen Dank.

Ein Bild meiner Anwendung gibt es hier zu sehen
screegq2.jpg
 
Hmm. Das Passwort liegt als normaler Text auf dem Server? Das ist sehr unsicher!
Ich würde einen Hash des Passworts erstellen und diesen auf den Server laden.
Dann kannst du, wenn der User ein Passwort eingegeben hat, wieder einen Hash davon erstellen und den mit dem auf dem Server vergleichen.

Du kannst ja mal nach Hash-Algorythmen unter VB.net googeln.

Zu deinem Problem mit den Buttons.
Ich würde eine globale Boolean Variable machen :
Code:
public variablenname as boolean

Dann musst du natürlich alle Buttons am Anfang deaktivieren.
Das machst du am besten über den Designer.

Wenn der Benutzer das Passwort eingegeben hat und auf den Bestätigen Button clickt:
Code:
Dim eingabe as string = TextBox1.Text 'Passwortfeld
Dim hash as string
'Code fürs Hashen -> Hash ist jetzt in der Variable hash
Dim onlinehash as string
'Code zum Downloaden der Textdatei und zum auslesen -> Der Hash vom Server ist nun in der Variable onlinehash
if hash = onlinehash then
button1.enabled = true
button2.enabled = true
.
.
.

Mfg Termy2007
 

Neue Beiträge

Zurück