VB Net oder Visual C++

MichiStroi

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich möchte eine Software mit großer Datenbank und Ansteuerung der Seriellen Schnittstelle programmieren.
Was meint ihr dazu ist das in VB Net vernünftig hinzubekommen oder soll ich mich in eine andere Sprache einlesen?

Unter VB6.0 Prof. konnte ich noch die Serielle Schnittstelle ansteuern (MSCOMM Steuerelement) unter VB Net ist dieses Steuerelement nicht mehr zu finden. Gibt es da Ersatz oder kann man sich diese Steuerelemente irgendwo runterladen?
Kann es an meiner Studenten Lizenz liegen?

Wäre über ein paar Tolle Tips sehr erfreut!

Vielen Dank
Ciao
Michi
 
Hallo!
Hab mich in die Sprache schon ein wenig eingelesen.
Ist sehr übersichtlich und sieht machbar aus.

Danke
Michi
 
Geht nicht, gibt es nicht :D Sogar mit VB.NET

Mache das was dir am meisten Spaß macht und womit du am besten arbeiten kannst.

@Norbert:
"Altlasten" sind optional auch entfernbar ;)
 
Trotzdem wirst du nicht umher können mit zuzustimmen, dass C# die saubere Sprache ist.

Nächster Vorteil von C#:
Wenn Du C# kannst, ist der Sprung zu Java auch nicht mehr die Welt - die Unterschiede sind weitaus geringer als zw. VB.NET und Java.

Generell kannst Du in beiden Sprachen in das selbe machen, C# ist hier jedoch sauberer.
 
Mit Sicherheit ist C# die sauberere Sprache. Alleine der Umstand das sie komplett neu für .NET entwickelt und designed wurde. Eigentlich ist VB.NET auch eine neue Sprache aber durch Sprachähnlichkeit wird es oft als neue Version von VB6 bezeichnet.

Stimmt natürlich auch das der Sprung nach Java nicht allzugroß ist, wenn man vorher mit C# entwickelt hat. Allerdings wird das in Zukunft nichtmehr nötig sein ;)

Ich selbst habe 8 Jahre mit PHP gearbeitet, davor mit C und C++ und die letzten zwei Jahre mit Java. Heute ziehe ich VB.NET vor alleine aus dem Grund, das man mit VB.NET und dem Visual Studio.NET doch wesentlich schneller entwickeln kann.

Aber wie gesagt, das alles ist Geschmackssache und ich persönlich bin froh das die .NET Entwickler alle die gleichen bzw. fast die gleichen Möglichkeiten haben.
 
Zurück