VB.NET mit MySQL verbinden

timee

Mitglied
Hallo Leute,

bin absoluter neuling, wenn es darum geht mit VB.NET eine Datenbank zu bearbeiten!
Alle Anleitungen und Bücher die ich bis jetzt darüber gelesen habe, handeln nur von Access und MS SQL Server, jedoch nicht von MySQL!

Nun finde ich hier keine Anleitung, die mir zeigt wie ich mirch zu einem MySQL Server verbinden kann und wie ich dort Kommandos ausführen kann, hoffe nun auf eure kompetente Hilfe.

Visual Studio 2005
XAMPP mit MySQL auf localhost
Datenbank und erste Tabelle bereits über phpmyadmin angelegt
benutzter für vb.net eingerichtet


thx
timee
 
heute habe ich noch etwas das netz durchforstet und anschliessend den mysql connector / net installiert.

MySQL.Data in die Verweisliste hinzugefügt und wollte anschliessend die verbindung testen, doch leider bekomme ich keine zustande!

zum testen der verbindung habe ich folgenden code geschrieben:
Code:
Try
            Dim con As New SqlConnection
            con.ConnectionString = "Data Source=localhost;" & "Initial Catalog=dbname;" & "User IDusernamei;" & "Password=userpwd;"
            con.Open()
Catch ex As Exception
            MsgBox("Fehler beim verbinden mit der datenbank")
End Try

wie kann ich mich richtig an meiner MySQL Datanbank anmelden?

thx
timee
 
Hi und herzlich willkommen

Aber zum einen hast du den SqlConnector genutzt, also den für den Sql Server ;)
Zum anderen solltest du dir den Inhalt der Exception anschauen, da würde nämlich drin stehen, dass der Sql Server nicht gefunden wurde ;)

Und noch 2 Hinweise:
Zum einen fehlt in deinem ConnectionString ein =-Zeichen und zum anderen ist die String-Verkettung die du da machst sehr teuer! Zumal du sie da nicht benötigst.
 
Hallo timee,

das einzige was du richtig gemacht hast ist das Einbinden der
MySQL.Data.dll :)

Du nutzt diese aber nicht, stattdessen den SQL Provider des Frameworks und dessen Connectionstring bzw. den vom SQL Server. Das kann nicht funktionieren.

Importiere