VB.NET: Komma in Double Wert entfernen

desaster0505

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe Kommazahlen die einer Double Variable zugewiesen sind, möchte aber das Komma entfernen so das statt z.B. 0.508 -> 0508 drin steht.

Wenn ich den Wert in einen String umwandle , bearbeite und dann wieder in die Double Variable setze dann steht da nu die 508. Ich jedoch brauche die 0 davor.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, ausser das in einen String umzuwandeln und dann zu bearbeiten? Das funktioniert ja auch nicht so wie ich es möchte.

Danke für eure Hilfe im Voraus
 
Bei numerischen Datentypen werden automatisch immer die führenden 0en abgeschnitten.
Du müsstest den Wert also als String halten und damit weiter arbeiten.

Edit:
Oder du erstellst dir ein Objekt welches beide Werte hält.
 
Ich glaube, du bist dir nicht ganz darüber im klaren, was eine Double-Variable eigentlich ist. Double ist ein Gleitkommatyp.

Les dir mal das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl

Dann wird dir klar werden, dass du dein Problem mit einer Double-Variable nicht lösen kannst.

Wenn du kein Komma willst verwende einen Ganzzahltyp, zB Integer. Aber auch dieser wird dir NIE eine 0 am Anfang speichern.

Wenn es dir aber nur um die Darstellung der Zahl geht, dann nimm einfach nen Double und entferne aus dem auszugebenden String das Komma.

lg
 
Ich glaube, du bist dir nicht ganz darüber im klaren, was eine Double-Variable eigentlich ist. Double ist ein Gleitkommatyp.

Les dir mal das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl

Dann wird dir klar werden, dass du dein Problem mit einer Double-Variable nicht lösen kannst.

Wenn du kein Komma willst verwende einen Ganzzahltyp, zB Integer. Aber auch dieser wird dir NIE eine 0 am Anfang speichern.

Wenn es dir aber nur um die Darstellung der Zahl geht, dann nimm einfach nen Double und entferne aus dem auszugebenden String das Komma.

lg

Hi mir ist schon klar was ein Double ist und das mein "Problem" so nicht lösbar ist. Sonst hätte ich nicht nach einer Lösung hier im Forum gefragt :)

Naja, ich habe es mittlerweile so gelöst das ich ich mir das mit einem Komma errechne -> String umwandle -> Komma entferne und das ganze in eine neue String-Variable packe.
Habe gedacht, dass v ielleicht jemand von euch noch eine andere Lösung parat hat und ich was dazu lernen kann.

Danke für eure Hilfe
 
Habe gedacht, dass v ielleicht jemand von euch noch eine andere Lösung parat hat und ich was dazu lernen kann.
Das problem ist, ich weiß nicht wirklich genau worauf du hinaus willst.
Vielleicht kannst du dein Problem ja größer beschreiben.

Naja, ich habe es mittlerweile so gelöst das ich ich mir das mit einem Komma errechne -> String umwandle -> Komma entferne und das ganze in eine neue String-Variable packe.
Was wie Komma errechnen :confused:
Und war dein problem nicht das du die führenden 0en beibehalten wolltest :confused:
 
Ja, ich wollte die führende 0 behalten und das Komma brauche ich nicht. Wie gesagt, ich habe das einfach dadurch gelöst in dem ich Double -> String ... und dann NICHT mehr zurück in Double umgewandelt habe.

Also wenn ich z.B. 0.508 hatte -> in String umgewandelt, dann habe ich "0508" nachdem ich Komma entfernt habe, wenn ich dann in Double zurückwandelte, hatte ich 508 statt 0508. Also habe ich es einfach als String belassen.
 

Neue Beiträge

Zurück