[VB.Net] Gegenseitiger Zugriff zwischen zwei Projekten?

Timmeey

Mitglied
Hallo,

ich schreibe zur Zeit in VB.Net ein Programm, das in zwei Projekte aufgeteilt ist.
Gibt es dort einen Weg, im Code von Projekt 1 auf formulare/klassen/module von Projekt 2 zuzugreifen ohne dass im Projekt 1 sämtliche Dateien von Projekt 2 verknüpft werden müssen?

Als einfachs Beispiel:

Projekt1
- Form1
- Module1 mit Funktion func ( byval param as int )

Projekt2
- Form2

Ziel wäre es, in der Form2 z.B. folgende Anweisung zu schreiben

Dim var as Int
var = Projekt1.func(2)

Der Namespace "Projekt1" ist aber im Projekt2 leider nicht vorhanden. Muss ich den irgendwie einbinden oder gibts da eine ganz andere Lösung?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Mfg Tim
 
Hi,

Du musst in dem Projekt, in dem du die Funktionen des Anderen nutzen willst eine Referenz hinzufügen. (also Projekt 1 muss in Projekt 2 referenziert sein)
Entweder direkt auf das Projekt oder auf das Binary.

Die Klassen, die du dann in Projekt 2 nutzen willst, müssen als public deklariert sein.
 
Wieso lagerst du die gemeinsamen Funktionen nicht in eine eigene DLL aus auf die dann beide Projekte zugreifen? Dies wäre der einfachere und saubere Weg.
 
@niggo:
falls du mit Refernz = Verweis meinst, es kann nur auf DLLs verwiesen werden. Verweise auf Projekte bringen bei mir eine Fehlermeldung

@Norbert Eder:
ich verfüge nur über die VB.Net Standard Edition, mit der man keine DLLs erstellen kann.
Habe mittlerweile allerdings davon gehört, dass man auch bei der Standard Edition mit ein bisschen Tricksen trotzdem eine Art DLL erstellen kann, auf die man aber dann nur mit VB zugreifen kann - was für meine Zwecke ja reichen würde. Da werde ich wohl mal danach googlen müssen.

Schon mal Danke für eure Hilfe, wenn jemand aber noch einen anderen Vorschlag zu bieten hat - Feel free to post ;-)
 
Sonst lager das halt in Module aus und binde die in beide Projekte ein, wennst schon keine Referenzen bzw. eigene DLLs erstellen kannst ....
 

Neue Beiträge

Zurück