[vb.net] EventHandler für CD-ROM-Schublade

Andreas Dunstheimer

Erfahrenes Mitglied
Hi Community,

Wie bekomme ich in einem VB.NET-Programm mit, wenn die Schublade eines CD-ROM-Laufwerks geöffnet wird?

Ich vermute mal, daß durch das Öffnen der Schublade ein Event ausgelöst wird, welches ich durch einen entsprechenden Eventhandler abfangen kann. Allerdings habe ich nirgends finden können, wie das für diesen Anwendungsfall genau funktioniert.

Irgend jemand ne Idee für mich?


Gruß Dunsti
 
Danke, da ist einiges Brauchbares dabei !

Trotzdem noch ne Frage: In dem Tutorial wird über einen Timer immer wieder abgefragt, ob sich der Status des CD-ROM-Laufwerks ändert. Gibt es auch eine Möglichkeit, das über einen EventHandler zu realisieren?

so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt:

Code:
Private Sub Button1_Click (...)      ' <-- das gibt es, wenn z.B. jemand auf einen Button klickt

Private Sub CDRom_Open (...)     ' <-- meinem Wunschdenken entsprungen ;-)

gibt es sowas? Bzw. Gibt es irgendwo eine (mehr oder weniger vollständige) Liste, welche EventHandler denn so alle existieren?

Gruß Dunsti
 
Ich habe es hinbekommen ... danke nochmal !!

Das mit den eigenen Eventhandlern hab ich nicht so ganz kapiert - ich habs so gemacht wie in dem ersten von Dir geposteten Beispiel - mit nem Timer, der regelmässig das Laufwerk abfragt. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück