@VB.NET: Emails aus Outlook in ein Pfad kopieren

F_P_aus_K

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Wie kann ich eine Viewbox (oder etwas naderes) konsrtuieren, wo ich aus Outlook raus eine Email in diese Viewbox per drag drop ziehen kann und diese dann in ein Verzeichnis kopieren. Das scheint nicht einfach zu sein.

Vielen Dank
Frank
 
Wieso diese Umweg?

Outlook als Interop einbinden, Mailsliste anzeigen lassen und dann einfach über ein Context-Menü speichern lassen, oder über eine Checkbox. Je nachdem was genau du vor hast.
 
Hi, Danke für den Tip,

leider hab ich mit Imterop und Ofice API Programmierung keine Erfahrung, die Sachen die man im Netz findet sind so beschrieben dass ich Wochen dafür brauche um das richtig zu verstehen. Ich konnt ja nicht ahnen, dass das so ein Aufwand ist.
Eigentlich wollt ich nur ein kleines Programm haben, wo man emails aus dem Outlook in ein Fenster ziehen kann, dann poppt ein Nachfrage(Textbox), wo man diese mail speichern möchte (als Datei auf der Festplatte)und fertig. Am tollsten währ es wenn es egal ist, aus welchem Emailprogramm die mail gezogen wird.

vielen Dank
Frank
 
Naja, jedes Emailprogramm verwendet intern andere Objekte, auf die wirst du eingehen müssen. Aber Prinzipiell funktioniert das so:

1. Erstelle ein Windows.Forms-Projekt
2. Ziehe darauf eine TextBox, benenne sie txtDrop und setze die Eigenschaft MultiLine auf true
3. Erstelle einen EventHandler DragOver und der soll dann aussehen wie im Source darunter:

C#:
private void txtDrop_DragOver(object sender, System.Windows.Forms.DragEventArgs e)
{
    DataObject o = (DataObject)e.Data;
    this.txtDrop.Text = o.GetData("Text").ToString();
    string[] formats = o.GetFormats();
    
    foreach (string s in formats)
        this.txtDrop.Text += o.GetData(s).ToString() + System.Environment.NewLine + System.Environment.NewLine;
}

Damit siehst du den Inhalt der Mail. Achtung: Bei manchen Dingen wird er dir einen System.IO.MemoryStream ausgeben -> Anhänge und Co.
 
Hallo, vielen Dank erstmal,

in diesem "o.GetData("Text").ToString" steht der Betreff der email drin.

Woher bekomme ich weitere Information und wo ist soetwas dokumentiert? zum Beispiel der Inhalt der Mail, den Anhang oder wo diese Mail gespeichert ist?

Gruss
Frank
 

Neue Beiträge

Zurück