VB.Net EinfachesBeispiel

Liquid_de

Grünschnabel
Also ich wollte mal ganz langsam anfangen. 3 Buttons die verscheidene Texte in einem FELD ausgeben. Das ganze wird mehrzeilig. Ich hab also die 3 Buttons erstllt und will nun das Feld wo alles angezeigt wird erstellen. Doch was muss ich hier nehmen?
Ich will das man alles markieren kann also geht die ListBox nicht, Textbox und Label geben anscheinend nur die letzte Zeile aus. ICh bin absoluter Neuling aber bitte helft mir .

ach ja hier 3 verschiedene Versuche:
Label2.Text = "Text1"
Label2.Text = "Text2"
ListBox1.Items.Add("Text1")
ListBox1.Items.Add("Text2")
TextBox1.Text = "Text1"
TextBox1.Text = "Text2"

MFG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, eine Textbox hat eine MultiLine-Eigenschaft, sobald du diese auf True setzt, kannst du mehrzeilig schreiben. Da ich mehr in der Welt des C# zu Hause bin, hier vielleicht nur ein wenig Pseudocode wie du es lösen kannt.

Code:
//Erste Zeile
TextBox1.Text = "ZEILE1";

//Umbruch anfügen
TextBox1.Text += vbCrLf;  //Wenn es den noch gibt, in VB6 gabs diese Konstante

//Zweite Zeile
TextBox1.Text += "ZEILE2";

Bei den Labels musst du die AutoSize-Eigenschaft auf False setzen und anschließend das Label in Höhe und Breite so definieren, dass es deinen Vorstellungen entspricht. Ist der Text, den du ins Label schreibst länger, als Platz vorhanden ist, wird er abgeschnitten.

Edit: Kurz zu deinen Beispielen. Wenn du mal genau hinschaust, wirst du erkennen, dass du bein Label und bei der TextBox den Wert in der Texteigenschaft überschreibst.
Ich empfehle, dass du dich erst mal in das Thema ein wenig einlesen solltest. Zum Beispiel hier http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_basic/
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück