[vb.net] Dateiendung auslesen

lordraiddom

Mitglied
Tag,

Also ich möchte aus einem bestimmten ordner die Dateien auslesen und wenn eine bestimmte endung vorhanden ist soll er mir diese ausgeben. Wie mach ich das am besten/überhaupt ?
 
Danke hat einwenig geholfen, nur läuft es mit der if anweisung noch net so ganz,

PHP:
    Public di As New DirectoryInfo("\ordner")
    Public fsi As FileSystemInfo() = di.GetFileSystemInfos()
    Public info As FileSystemInfo

For Each info In fsi
            lbl_ausgabe.Text += info.Extension & "<br>"

            If info.Extension = ".aspx" Then

                lbl_ausgabe.Text += "## aspx datei: ## " & info.Name() 

            End If
        Next

gibt diese zwei dateien aus :

.aspx
## aspx datei: ## design.aspx.resx
 
Geht ja auch einfacher:
Code:
Dim files As String()
Dim file As String
files = Directory.GetFiles("C:\Temp", "*.aspx")
For Each file In files
    Console.WriteLine(file)
Next
 
Stimmt , naja auf das einfachste kommt man immer zu letzt :)


aber hier bekomme ich den ganzen ordner iin "file" mit angezeigt und das soll er ja nicht er soll nur die datei mit der endung anzeigen deswegen hab ich das vorher so gemacht *mh... bei deinem beispiel müsste ich wieder den ganzen string auseinander nehmen
 
Halte dich bitte an die hier im Forum anzuwendete Groß- und Kleinschreibung.

Den Dateinamen bekommst du mit Path.GetFileName(file) heraus.
 

Neue Beiträge

Zurück